Die Auslosung für den World Cup of Darts 2023 hat stattgefunden. In einem völlig neuen Format werden 40 Länder vom 15. bis 18. Juni in Frankfurt am Main um den Finalsieg kämpfen.
Die Einzelspiele wurden gestrichen, so dass während des gesamten Turniers nur noch Doppel gespielt werden. Außerdem besteht der World Cup of Darts jetzt aus zwei Phasen: einer Gruppenphase und einer K.O.-Phase.
Die Top-Nationen England (Michael Smith und Rob Cross), die Niederlande (Michael van Gerwen und Danny Noppert), Wales (Gerwyn Price und Jonny Clayton) und Schottland (Peter Wright und Gary Anderson) sind automatisch für die K.o.-Phase qualifiziert. Ihre möglichen Gegner sind ebenfalls noch nicht bekannt, da die Auslosung nach der Gruppenphase neu erfolgen wird.
Die 36 verbleibenden Länder starten in der Gruppenphase in das Turnier der Länder. Diese Länder werden in 12 Gruppen zu je drei Ländern eingeteilt. Der Gruppensieger zieht in die Runde der letzten 16 ein.
Deutschland mit Gabriel Clemens und Martin Schindler wird vor eigenem Publikum gegen Hongkong (Man Lok Leung und Lok Yin Lee) und Japan (Jun Matsuda und Tomoya Goto) antreten.
Österreich mit mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez tritt gegen Dänemark (Vladimir Andersen & Benjamin Drue Reus) und die USA, vertreten durch Jules van Dongen und Leonard Gates, an.
Belgien ist das bestplatzierte Land, das in die Gruppenphase startet. Das Duo Dimitri van den Bergh und Kim Huybrechts trifft auf Finnland (Marko Kantele und Paavo Myller) und China (Xiaochen Zong und Lihao Wen).
Titelverteidiger Damon Heta und Simon Whitlock spielen für Australien gegen Gibraltar (Craig Galliano und Justin Hewitt) und Debütant Guyana (Norman Madhoo und Sudesh Fitzgerald).
Die Gruppenphase wird am 15. und 16. Juni ausgetragen. Die K.-o.-Phase beginnt am Samstag, den 17. Juni, wenn die vier besten Länder einsteigen. Viertelfinale, Halbfinale und Finale finden am Sonntag, 18. Juni, statt.
Gruppe A
(5) Belgien
Finnland
China
Gruppe B
(6) Deutschland
Hongkong
Japan
Gruppe C
(7) Australien
Guyana
Gibraltar
Gruppe D
(8) Nordirland
Frankreich
Ukraine
Gruppe E
(9) Irland
Thailand
Kroatien
Gruppe F
(10) Österreich
Dänemark
Vereinigte Staaten
Gruppe G
(11) Polen
Portugal
Litauen
Gruppe H
(12) Kanada
Indien
Ungarn
Gruppe I
(13) Tschechische Republik
Singapur
Philippinen
Gruppe J
(14) Spanien
Südafrika
Island
Gruppe K
(15) Lettland
Neuseeland
Bahrain
Gruppe L
(16) Schweiz
Italien
Schweden