In den letzten Monaten wurden bereits einige Turniere auf dem PDC Circuit gespielt, doch nun folgen die Turniere in rascher Folge bis zur Darts Weltmeisterschaft.
Der September ist traditionell der Beginn der arbeitsreichen Herbstsaison, in der eine Vielzahl von
Players Championship Turnieren,
European Tour Turniern und im Fernsehen übertragenen Turnieren gespielt werden. Im Folgenden finden Sie den PDC-Kalender für den Monat September.
30. August - 1. September: German Darts Championship
Die European Tour wird am kommenden Wochenende mit einer Reise nach Hildesheim zur
German Darts Championship 2024 fortgesetzt. Die meisten der weltbesten Spieler werden bei dem European Tour Event in Deutschland dabei sein, darunter
Max Hopp, Gerwyn Price, Ross Smith, Luke Littler,
Martin Schindler und Michael van Gerwen.
Die German Darts Championship ist eines der ältesten European Tour Turniere im Dartskalender. Auf der Ehrenliste des Turniers finden sich viele verschiedene Namen. Michael van Gerwen (2015, 2018 und 2022) ist der einzige Spieler, der die German Darts Championship mehr als einmal gewonnen hat. Dave Chisnall (2013), Gary Anderson (2014), Alan Norris (2016), Peter Wright (2017), Daryl Gurney (2019) Devon Petersen (2020) und Ricardo Pietreczko (2023) sind die anderen Turniersieger. Pietreczko gewann im vergangenen Jahr sensationell den Titel in Hildesheim. Im Halbfinale schlug er Michael van Gerwen mit 7-6, bevor sich Pikachu im Finale mit Peter Wright (8-4) auseinandersetzte.
6. - 8. September: Flanders Darts Trophy
Eine Woche später ein weiteres Turnier der European Tour. Diesmal sind die Spieler bei der
Flanders Darts Trophy in Antwerpen im Einsatz, die zum ersten Mal Teil des Kalenders ist.
Wie immer bei den European Tour Events wird das Turnier in seiner Gesamtheit
von PDC.tv übertragen. Die erste Runde findet am Freitag, 6. September, statt. Dann werden die 16 Spieler, die sich über die (Pro Tour) Order of Merit qualifiziert haben, und alle Sieger der Qualifikationsturniere antreten.
Die besten 16 gesetzten Spieler beginnen am Samstag mit der zweiten Runde des Turniers. Am Sonntag wird das Turnier mit der dritten Runde am Nachmittag abgeschlossen. Am Sonntagabend folgen die Viertelfinale, Halbfinale und Finale.
7. - 8. September: Women's Series 17-20
Auch die Damen werden im September in Aktion sein. Das fünfte Turnierwochenende der PDC
Women's Series wird gespielt, während sich das Rennen um die Qualifikation für den Grand Slam of Darts und die Darts WM verschärft.
Bekannte Namen wie Beau Greaves, Fallon Sherrock, Lisa Ashton, Mikuru Suzuki und Noa-Lynn van Leuven werden bei diesem Event um die Titel kämpfen. Wie bereits erwähnt, wird der beste Spieler des Jahres am Ende der Saison beim Grand Slam of Darts antreten dürfen. Darüber hinaus werden die Nummer eins und zwei der Endrangliste zur Darts Weltmeisterschaft eingeladen.
13. - 15. September: World Series of Darts Finals
Das
World Series of Darts Finals findet vom 13. bis 15. September im AFAS Live in Amsterdam statt und ist der Höhepunkt der World Series of Darts-Saison 2024. Das dreitägige Event hat nun ein Teilnehmerfeld von 32 Spielern, was eine Erweiterung um acht Spieler im Vergleich zur letzten Ausgabe bedeutet. Die leistungsstärksten Spieler der World Series wurden zu dem Event eingeladen, ergänzt durch mehrere andere Qualifikanten,
darunter Gabriel Clemens.
Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Luke Littler, aber auch Gerwyn Price, Michael van Gerwen, Peter Wright, Rob Cross, Luke Humphries, Michael Smith, Dimitri Van den Bergh, Damon Heta, Nathan Aspinall und Stephen Bunting sind mit von der Partie.
Michael van Gerwen ist der Titelverteidiger bei den World Series Finals
17. - 18. September: Players Championship 20-21
Alle Spieler mit einer PDC Tour Card werden am Dienstag, 17. September, und Mittwoch, 18. September, im Robin Park Tennis Centre in Wigan zur Fortsetzung der Pro Tour Saison erwartet. Dann werden das 20. und 21. Players Championship Turnier der Saison gespielt.
An jedem Players Championship Turnier nehmen 128 Spieler teil. Zunächst werden die 128 PDC Tour Card-Inhaber eingeladen. Wenn nicht alle Tour Card-Inhaber teilnehmen, werden Challenge Tour-Spieler eingeladen.
Eine Reihe von Spielen während dieser Players Championship-Turniere werden per Livestream übertragen. Dieser Livestream kann über PDC TV verfolgt werden. Der Sieger eines Players Championship-Turniers erhält den Hauptpreis von 15.000 Pfund. Über die Pro Tour-Turniere können sich die Spieler für Majors wie den World Grand Prix, die Players Championship Finals und deie Darts WM qualifizieren.
20. - 22. September: Hungarian Darts Trophy
Die Hungarian Darts Trophy steht dieses Jahr im September wieder auf dem Programm. Die Veranstaltung findet bereits zum vierten Mal statt. Sie findet von Freitag, 20. September, bis Sonntag, 22. September, im MVM Dome in der ungarischen Hauptstadt Budapest statt.
Titelverteidiger bei der Hungarian Darts Trophy ist Dave Chisnall, der im letzten Jahr im Finale mit 8:7 zu stark für Luke Humphries war. Beide Engländer sind dieses Jahr wieder in Ungarn dabei.
Chisnall führt sogar die Platzierungsliste in Budapest an. Weitere Weltklassespieler wie Ross Smith, Gerwyn Price, Danny Noppert, Rob Cross, Luke Littler, Michael van Gerwen, Michael Smith, Jonny Clayton, Raymond van Barneveld, Peter Wright, James Wade, Joe Cullen, Dimitri van den Bergh und Nathan Aspinal werden bei der Hungarian Darts Trophy im Einsatz sein.
24-25 September: Players Championship 22-23
Das nächste Players Championship-Doppel findet am Dienstag, den 24. September, und Mittwoch, den 25. September, in der Mattioli Arena in Leicester statt. Anderthalb Wochen später wird auch der World Grand Prix an diesem Ort ausgetragen.
Diese Turniere sind auch eine der letzten Veranstaltungen, die für die Qualifikation zum World Grand Prix zählen. Nach diesen beiden Floorturnieren gibt es nur noch ein weiteres European Tour-Event, bevor das Teilnehmerfeld für den World Grand Prix komplett ist.
27. bis 29. September: Swiss Darts Trophy
Das letzte Turnier des Monats September ist ein ganz besonderes, denn von Freitag, den 27. September bis Sonntag, den 29. September findet zum ersten Mal die
Swiss Darts Trophy im Turnierkalender statt. Es ist das allererste Mal, dass die PDC ein Turnier in der Schweiz ausrichtet.
Die Basler St. Jakobshalle hat die Ehre, das allererste PDC-Turnier auf Schweizer Boden auszurichten. Die Schweizer Fans können sich glücklich schätzen, denn für die Swiss Darts Trophy haben praktisch alle Topspieler der Welt unterschrieben.
Die Liste der Teilnehmer umfasst unter anderem Dave Chisnall, Luke Humphries, Gerwyn Price, Nathan Aspinall, Stephen Bunting, Rob Cross, Chris Dobey, Michael van Gerwen, Raymond van Barneveld, Peter Wright und Luke Littler.