Bei dem letzten
Players Championship-Turnier des Jahres haben
Max Hopp und
Martin Schindler die Runde der letzten 64 erreicht. Mit einem Average von 100,68 bezwang The Wall
Jelle Klaasen mit 6-3.
Schindler breakte das Leg des Niederländers gleich zu Beginn des Matches, gab dann jedoch seinerseits den Anwurf ab, so dass es 1-1 stand. Im dritten Leg hatte Schindler die Chance auf ein erneutes Break, schaffte es jedoch nicht, 28 zu löschen, so dass Klaasen sein Leg zum 2-1 durchbrachte.
Es folgte ein 11-Darter von The Wall zum 2-2, den der Deutsche mit einem Break zum 3-2 veredelte. Nun kam The Wall in Schwung, und setzte sich mit einem 110er Highfinish mit 4-2 weiter ab. Erneut breakte Schindler das Leg seines Gegners und warf zum Matchgewinn an. Er hatte 128, konnte diese jedoch nicht löschen. Klaasen bestrafte es mit einem Break in 14 Darts. Das ließ Schindler nicht auf sich sitzen, griff erneut das Leg Klaasens an und holte sich mit einem Break in 13 Darts den Sieg.
Mehr Mühe hatte Max Hopp mit
William Borland. Schon im zweiten Leg vergab der Maximiser zwei Breakchancen, als seine Doppel einfach nicht kommen wollten. Im dritten Leg jedoch war die Treffsicherheit da, als sich der Deutsche in 14 Darts das 2-1 holte. Es folgte ein Break, das Hopp bestätigte und nun stand es 4-1.
Das sechste Leg war ein wenig verrückt. Beide Spieler brachen gleichzeitig ein und Borland brauchte 23 Darts, um seinen Anwurf durchzubringen.
Im achten Leg hatte Hopp die ersten Matchdarts, schaffte es jedoch nicht, diese zu verwandeln und musste zusehen, wie sein schottischer Gegner das Leg Hopps zum 5-4 breakte. Borland bestätigte dieses Break, so dass es zum Decider kam, in dem Hopp zum Matchgewinn anwarf. Mite einem schönen 167er Highfinish und einem Leg in 12 Darts gehörte der Sieg dem Deutschen.
Bereits in der ersten Runde sind
Jonny Clayton,
Nathan Aspinall und
Dirk van Duijvenbode ausgeschieden. Auch für
Dimitri Van den Bergh ist das Turnier bereits beendet. Er unterlag
Gary Anderson mit 4-6.
Für Rusty-Jake Rodriguez ist das Turnier ebenfalls beendet. Er scheiterte in der ersten Runde mit 2-6 an Ryan Searle.