"Ich glaube immer noch an den Weltmeistertitel" - Raymond van Barneveld schaut auf seine 32. WM

PDC
Freitag, 13 Dezember 2024 um 13:30
raymond van barneveld 1

Raymond van Barneveld gehört mit seinen 57 Jahren mittlerweile zu den alten Hasen in der PDC. Dennoch glaubt der Weltmeister von 2007 immer noch an einen weiteren Weltmeistertitel. Barney wird am Samstag, den 21. Dezember, seinen ersten Auftritt bei der diesjährigen Darts WM haben.

Van Barneveld wird zum 32. Mal in Folge bei einer Weltmeisterschaft (BDO und PDC) dabei sein. Dieses Jahr wartet er in der zweiten Runde auf den Sieger des Duells zwischen Stowe Buntz und Nick Kenny. "Ich habe immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn eine Weltmeisterschaft beginnt", sagte er.

Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2025 über unseren LIVE TICKER!!!

"Ich muss dieses erste Spiel überstehen und dann treffe ich wahrscheinlich auf Luke Humphries. Das ist natürlich eine schwierige Auslosung, aber das ist egal, ich will nur dieses Match gewinnen. Letztes Jahr habe ich hier die vierte Runde erreicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich es besser kann, und ich möchte in der Weltrangliste wieder aufsteigen."

"Ein Spiel pro Tag zu spielen, wie bei der Weltmeisterschaft, liegt mir auch viel besser als die Players Championships und European Tours. Allerdings wird es nach Weihnachten mit der schnelleren Abfolge der Spiele schwieriger. Ich spüre das Alter, ich bin kein Youngster mehr wie Gian van Veen oder Luke Littler."

Wann betrachtet van Barneveld seine Weltmeisterschaft als Erfolg? "Schwer zu sagen. Aber eines ist sicher, ich glaube immer noch an einen weiteren Weltmeistertitel, das muss ich, sonst dürfte man hier gar nicht an den Start gehen."

Raymond van Barneveld gewann die PDC Darts WM 2007
Raymond van Barneveld gewann die PDC Darts WM 2007

Rente

Van Barneveld denkt noch lange nicht an den Rücktritt. "Solange ich das Gefühl habe, dass ich eine Chance habe, in einem Turnier weit zu kommen, werde ich einfach weitermachen. Mein Problem ist derzeit vor allem die mangelnde Regelmäßigkeit, da muss ich etwas finden. Außerdem verliere ich zu oft enge Partien."

Mit Steve Beaton verabschiedete sich kürzlich ein Zeitgenosse aus van Barnevelds Generation. "Schade, dass er nicht mehr da ist. Steve ist einer der nettesten Menschen, denen ich je begegnet bin. Egal, wie man über ihn spricht, niemand kann etwas Schlechtes über ihn sagen. Aber ich möchte nicht so enden wie er, ich möchte mich bei einer Weltmeisterschaft verabschieden und am liebsten mit einem Knall, wie Phil Taylor in seinem Abschiedsjahr."

Charaktere

Van Barneveld hat im Laufe der Jahre viele Veränderungen erlebt. "Echte Charaktere wie früher gibt es nicht mehr. Früher haben wir uns in der Aufwärmhalle ständig gegenseitig gehänselt. James Wade, Phil Taylor, Adrian Lewis, Michael van Gerwen... wir haben uns die ganze Zeit gegenseitig gehänselt. Heute ist das kaum noch der Fall, fast jeder hat Ohrstöpsel im Ohr. Ich denke, diese Entwicklung ist eine Schande."

Schließlich blickt van Barneveld mit Stolz auf die Leistungen aufstrebender niederländischer Talente wie van Veen und Wessel Nijman. "Der niederländische Dartsport war noch nie so gut in Form wie jetzt. Es ist toll, wie gut es ihnen geht. Ich glaube auch, dass sie bei der Weltmeisterschaft gut abschneiden werden, obwohl man nie jemanden unterschätzen sollte, man denke nur daran, was van Veen letztes Jahr in der ersten Runde gegen Man Lok Leung passiert ist."

Klatscht 0Besucher 108

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare