Peter Wright hat das neunte Turnier der
European Tour 2024 gewonnen. Im Finale der
German Darts Championship in Hildesheim war Snakebite mit 8-5 eine Nummer zu groß für
Luke Littler. Für den 54-jährigen Schotten ist es erst sein erster Turniersieg in diesem Jahr.
Wright war in den letzten Monaten eher ein Blindgänger, konnte aber am vergangenen Wochenende den Spieß umdrehen. Bei der German Darts Championship schlug er im Viertelfinale Michael van Gerwen nach einem tollen Spiel mit 6-4. Im Halbfinale musste sich dann auch der an Platz eins gesetzte Dave Chisnall mit 7-5 geschlagen geben.
Im Finale schien es für Wright lange Zeit nicht gut zu laufen, aber mit sechs Legs in Folge gelang es ihm doch noch, den Sieg zu erringen, was gleichbedeutend mit seinem ersten Turniersieg in diesem Jahr war. "Ich habe immer an mich geglaubt", sagte Wright, der im Average fast zehn Punkte weniger als Littler hatte und für den es der neunte Turniersieg auf der PDC European Tour ist. Nur Michael van Gerwen hat mehr Titel gewonnen, was das Können des Schotten unterstreicht.
Peter Wright endlich wieder ein Turniersieger
Schöne Worte
Wright fand anschließend lobende Worte für seinen 37 Jahre jüngeren Finalgegner: "Luke ist ein fantastischer Darter und er hat mich mit 180ern vom Board gefegt, aber ich dachte, wenn ich mit ihm mithalten kann, komme ich vielleicht wieder rein."
"Das bedeutet mir sehr viel. Luke ist jemand, der immer gewinnen will. Er ist ein Kämpfer, er ist ein Gewinner und er wird bald zurück sein und uns alle wieder schlagen!"
Dank dieses Turniersiegs klettert Wright in der Weltrangliste um zwei Plätze nach oben und ist wieder in den Top Ten vertreten. Die European Tour wird nächstes Wochenende in Belgien fortgesetzt. Die erste Ausgabe der Flanders Darts Trophy findet vom 6. bis 8. September in der Antwerp Expo statt.