Peter Wright hat sich bei der
German Darts Championship 2024 in Hildesheim zum Champion gekrönt und feierte nach einem 8-5-Finalsieg über
Luke Littler einen weiteren Erfolg auf der PDC
European Tour.
Auf dem Weg ins Finale hatte Wright eine seiner besten Leistungen seit langem gezeigt und mit brillanten Siegen über Michael van Gerwen im Viertelfinale und Dave Chisnall im Halbfinale seinen Höhepunkt erreicht. Littler hingegen hatte am Sonntagabend seinen eigenen schwierigen Weg zu gehen. Er besiegte im Viertelfinale Damon Heta in einem Entscheidungsleg, bevor er dann im Halbfinale Daryl Gurney besiegte.
Mit Legs von 11, 14 und 13 setzte Littler sofort ein Zeichen und erarbeitete sich schon früh einen 3-0-Vorsprung gegen Wright, wobei sein Average bereits in einer stratosphärischen Höhe lag. Wright gelang es dann aber im 4. Leg, den Fäulnisprozess zu stoppen und den Druck zu verringern.
Nachdem er im nächsten Leg seinen Anwurf gehalten hatte, um seinen Drei-Leg-Vorsprung wiederherzustellen, vergab Littler seine Chance auf eine 5-1-Führung. Wright bestrafte dies perfekt mit einem 110er Checkout und blieb mit einem 4-2-Rückstand im Spiel. Im nächsten Leg konnte Littler ein 12-Dart-Finish mit einem 100er-Checkout ausmachen und zeigte keine Anzeichen von bleibendem Schaden durch die verpasste Chance. Wright erwiderte jedoch das Feuer mit einem eigenen 100er Checkout und einer 146, um den Anschluss zu halten.
Um wieder voll in den Wettbewerb einzusteigen, musste Wright aber das Leg Littlers breaken. In Leg 9 gelang das Snakebite schließlich, nachdem der Teenager die Doppel 18 für ein brillantes Doppel-Doppel-Finish verfehlt hatte, schlug Wright zu und holte sich den Wettkampf zurück. Nachdem Littler einen Dart auf die Doppel verpasst hatte, war Wright wieder auf Augenhöhe und ein paar Augenblicke später hatte Snakebite mit einem 14-Dart-Break die Nase vorn und bestrafte damit eine Reihe von Fehlwürfen auf die Doppel von Littler. Trotz eines schlampigen Finishes im zwölften Leg war Wright beim Stand von 7-5 nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt.
Nachdem Wright eine 180 geworfen hatte und 60 für das Spiel übrig hatte, lag der Druck auf Littler, eine rettende 167 zu werfen. Als ihm das nicht gelang, kam Wright zurück, räumte auf und holte sich einen brillanten und dringend benötigten Turniersieg.