Jim Long wird im Alter von 56 Jahren nächsten Monat sein PDC ProTour Debüt geben, nachdem er sich bei der Q-School 2025 eine Tour Card erspielt hat. Der "Gentleman" hatte seine Tour Card bereits sicher, brach aber das Herz von Kelvin O'Keefe und machte den Tag von Thomas Lovely mit seinem Sieg perfekt.
Aber es ist eine plötzliche Erkenntnis, was die Tage für Long gebracht haben, der jetzt im Ruhestand ist und sich auf den Dartsport konzentrieren kann, aber er hatte erwartet, auf der Challenge Tour zu spielen und für diese Turniere nach Deutschland zu gehen, aber stattdessen muss er für die ProTour planen.
"Es war ein hartes Finale, weil ich wusste, dass ich es schon hatte und ein wenig die Dringlichkeit oder den Schwung verloren hatte. Aber ich war froh, dass ich es am Ende doch noch geschafft habe", sagte Long nach dem Finale.
"Um ehrlich zu sein, habe ich an den ersten beiden Tagen genauso gespielt, ich habe nur meine Doppel nicht getroffen. Ich habe an den ersten beiden Tagen so viele Doppel verfehlt und war darüber verzweifelt. An den letzten beiden Tagen kam ich hierher und verbrachte eine ganze Stunde mit Doppel 20, Doppel 10, Doppel 5. Sie sind in den letzten beiden Tagen durch mich hindurch gekommen."
"Ich hatte meine Pläne für die Challenge Tour schon am Wochenende. Ich hatte das nächste Jahr in Deutschland geplant, weil ich einige Euros zu Hause habe, die ich ausgeben wollte, und so hoffe ich, dass ich vielleicht eine Europa Tour machen kann."
"Ich bin seit 2020 im Ruhestand, genau als Covid anfing. Seitdem wollte ich jedes Jahr an der Q-School teilnehmen, und die Jungs, die bei den Seniors und MODUS spielen, die Kameradschaft, die ich hatte, und die großartigen Spiele, ich würde diese Spiele gerne ein wenig länger spielen. Also war ich entweder mit der ProTour oder der Challenge Tour glücklich, ich war mit beidem glücklich."
Jetzt muss er hin- und herreisen, aber das Wichtigste, was er daraus mitnimmt, ist, dass er zusammen mit Matt Campbell Kanada beim World Cup of Darts vertreten wird, was ihn zweifellos sehr stolz macht.
"Jeden Monat von Februar bis Oktober. Matt ist mein Doppelpartner in Kanada, also ist das Wichtigste, was ich daraus mitnehme, dass er und ich den World Cup zusammen spielen werden. Matt und ich sind dabei, und natürlich muss ich für das kommende Jahr mit der CDC und der Teilnahme an der Weltmeisterschaft und der ProTour eine Menge planen. Ich bin mit meinen Kräften am Ende, ich mache das schon sehr lange. Ich weiß nicht, ob es jemanden älteren gibt, der zu seiner ersten Q-School kommt, ich weiß es nicht. Ich wollte einfach nur spielen, ich wollte es erleben und mein Bestes geben."
Jim Long secures his Tour Card outright in Milton Keynes, beating Kelvin O'Keefe 6-4.
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 12, 2025
That means that Thomas Lovely qualifies in the final place on the Order of Merit. pic.twitter.com/YQ1wlHsXpU