Danny Noppert startete am Donnerstagabend überzeugend in die European Darts Championship in Dortmund. In der ersten Runde schickte er den amtierenden
UK Open Champion
Andrew Gilding mit 6-0 nach Hause.
Der Niederländer spielte eines seiner besten TV-Spiele überhaupt. Noppert warf einen Average von 106 und hatte eine Doppelquote von 75 Prozent. Nach dem Spiel zeigte er sich vor der Kamera von Online Darts zufrieden.
''Das war eine großartige Leistung. Ich wusste, dass ich gut spielen musste, und das habe ich getan. Ich habe nicht erwartet, dass ich dieses Match 6-0 gewinnen würde. Ich hätte ihm eigentlich ein paar Legs gegönnt'', war Nopperts erste Reaktion.
Die
European Championship fällt in eine arbeitsreiche Zeit für Dartspieler. Später im Herbst folgen noch mehrere wichtige Turniere, die in der World Darts Championship gipfeln werden. Gelegenheiten für Noppert also, weiter voranzukommen.
''Es ist eine arbeitsreiche Zeit und vor allem eine wichtige Zeit im Hinblick auf die Rangliste. Ich bin jetzt die Nummer acht der Welt, und ich muss weiterhin gute Leistungen bringen, um Fortschritte zu machen. Ich würde gerne unter die ersten vier kommen, aber es gibt so viele gute Spieler. Ich kann einer von ihnen sein, wenn alles in meinem Kopf stimmt.''
Um in der Weltrangliste voranzukommen, wäre ein Titelgewinn in Dortmund hilfreich. Aber Noppert hält sich noch nicht für gut genug, um seinen zweiten großen Titel bei der European Darts Championship zu gewinnen.
"Ich glaube nicht, dass das noch passieren wird. Wir werden sehen, was der Rest des Turniers bringen wird. Ich habe jetzt erst einmal einen Tag Ruhe und dann freue ich mich auf Samstag. Dann werde ich wieder alles geben'', sagte Noppert.