Robert Owen gelang am Donnerstagnachmittag ein unglaublich wichtiger Sieg gegen Gabriel Clemens (3:1), mit dem er sich für die dritte Runde der World Darts Championship qualifizierte. Es ist das erste Mal, dass "Stack Attack" nach Weihnachten noch bei der WM dabei sein wird.
''Ich bin stolz. Ich habe gut gespielt, aber gleichzeitig weiß ich, dass ich noch besser spielen kann, wenn ich die wenigen schwächeren Aufnahmen herausnehmen kann. Ich denke aber, dass ich der verdiente Sieger war", sagte Owen auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg über Clemens. Gabriel Clemens verpasste einige Darts auf Doppel und Robert Owen wirkte als der deutlich stabilere Spieler.
Mit diesem Sieg ist Owen praktisch wieder unter den Top 64 der Weltrangliste und er kann sich nach diesem Turnier ernsthaft Hoffnungen machen, seine PDC Tour Card zu behalten. Es gibt noch zwei ernstzunehmende Gegner, die Owen bedrohen können. Dazu müssten sowohl Nick Kenny als auch Jeffrey de Zwaan in die dritte Runde kommen.
Damit ist der gute Freund Kenny nun plötzlich zum Rivalen von Owen geworden. ''Wir kennen uns gut'', sagte Owen auf der Pressekonferenz nach seinem Sieg. Wir haben am Mittwoch zusammen trainiert, und ich werde ihn so gut wie möglich unterstützen, und er tut das Gleiche andersherum.
"Ich werde ihn ermutigen, denn schließlich ist er einer meiner Freunde", so Owen weiter. Ich würde nie böse sein oder so, das liegt nicht in meiner Natur, aber ich wünsche ihm alles Gute für das, was er versucht zu tun. Es besteht eine gute Chance, dass wir beide weitermachen können. Es ist also eine Win-Win-Situation."
Ursprünglich hatte sich Owen aus eigener Kraft gar nicht für die Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Aufgrund eines positiven Dopingtests von Dom Taylor wurde der Waliser aber doch noch in das Teilnehmerfeld aufgenommen. Nach zwei Siegen hat sich Owen bereits ein Preisgeld von 25.000 Pfund gesichert.
Ich mache das nicht für mich selbst oder um berühmt zu werden. Ich tue es für meine Familie und möchte sicherstellen, dass sie ein gutes Leben hat. Wir sind jetzt auf dem Weg, das zu gewährleisten. Wenn ich noch mehr verdienen kann, wäre das noch besser.''
In der nächsten Runde wird Owen auf den Sieger des Duells zwischen Dave Chisnall und Ricky Evans treffen. Das ist definitiv eine gute Chance, weiterzukommen", stimmte Owen zu. Sie müssen nur sehen, dass ich sie schlage, ich bin nicht da, um sie zu ersetzen. Ricky und Dave sind definitiv gute Spieler, aber ich habe keine Angst, gegen sie anzutreten.