Die PDC World Darts Championship 2024 ist das letzte große Turnier in der Karriere des legendären Callers und der "Voice of Darts", Russ Bray. In einem ausführlichen Interview mit der PDC blickte Bray auf seine Zeit im Sport zurück.
"27 Jahre bei der PDC und ein paar Jahre davor auf Bezirksebene, also 30 Jahre dabei. Jetzt bin ich ein Rentner!" Bray lacht. "Es kommen einige tolle junge Spieler nach, also ist es jetzt an der Zeit, sich umzudrehen und zu sagen, lasst die jungen Spieler nachrücken. Ich hatte bisher eine großartige Karriere und hoffe, dass ich im Hintergrund weitermachen kann."
Eines der diskutierten Themen ist Brays berühmter 180er-Callf. Mit seiner markanten, kiesigen Stimme ist Brays ikonischer 180er-Call auf der ganzen Welt bekannt, auch bei Leuten, die sich nicht als große Dart Fans bezeichnen würden.
"Ich wollte einfach anders sein, und ich denke, dass es wichtig ist, dass alle neuen Caller oder die Caller, die wir jetzt haben, alle unterschiedlich bei der 180 sind. Das ist sehr wichtig. Seien Sie ein anderer Caller, versuchen Sie nicht, jemanden zu kopieren oder nachzuahmen", rät Bray. "Meine Stimme war sowieso anders, und das war ein glücklicher Unterschied, den ich hatte, dass meine Stimme so anders war. Wenn ich also eine 180 gecallt hätte, hätte das sowieso anders geklungen, auch wenn ich versucht hätte, zu kopieren."
Bray wird weiterhin an den World Series Events und als PDC-Botschafter teilnehmen, aber sein letztes Spiel auf der großen Bühne wird das Finale der Darts WM am 3. Januar sein.