Russ Bray wird während der laufenden PDC Darts Weltmeisterschaft zum letzten Mal als Caller bei einem großen Fernseh-Turnier zu sehen sein. Der legendäre Caller wird dann noch ein paar World Series Turniere leiten, bevor er sich endgültig zurückzieht.
Bray ist der bekannteste aktive Caller im Dartsport wegen seiner rauen, heiseren Stimme. In einem Interview mit der Sport Bild erklärte Bray, dass er diese Stimme durch den Zigarettenrauch entwickeln konnte.
Verfolgen Sie die Darts Weltmeisterschaft 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
"Ehrlich gesagt: Ich habe geraucht, als ich 10 Jahre alt war", sagt der 66-jährige Engländer. "In den 1960er Jahren hat jeder geraucht. Selbst in den Kindersendungen wie 'Thunderbirds' hatte jeder eine Zigarette in der Hand. Und das hat mich als Kind beeinflusst." Bray hat vor 13 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, aber das hat seine Stimme nicht verändert.
Bray verriet auch, welcher Spieler ihm im Laufe der Jahre am besten gefallen hat. "Ich weiß, dass ihr am Anfang nicht so viele Spieler hattet wie jetzt, aber Phil hat die Messlatte höher gelegt als jeder andere." Bray stellt ihn in eine Reihe mit Ikonen aus anderen Sportarten. ''Wie Tiger Woods im Golf, wie Lionel Messi im Fußball.''
Der Caller hatte auch eine nette Anekdote über einen Moment, als er und Phil Taylor während eines World Series Turniers in Australien in eine Kneipe gingen. "Etwa acht oder neun Leute kamen in die Kneipe und drehten durch. 'Oh, wow, The Voice! Kannst du das unterschreiben? Kannst du das machen? Können wir ein Foto machen?' Dann sah ich zu Phil neben mir auf. Er war eifersüchtig, drehte sich um und sagte: 'Hey! Ich bin hier der Weltmeister!' Aber das hat die Leute nicht wirklich interessiert", erinnert sich Bray.