Richard Veenstra hat bei seinem Debüt bei der World Darts Championship die Runde der letzten 32 erreicht. Flyers setzte sich am Samstagnachmittag überzeugend gegen
Kim Huybrechts durch, indem er die Nummer 31 der Weltrangliste mit 3-0 in Sätzen besiegten.
Außerdem gelang es dem Belgier nicht, ein einziges Leg gegen den Darter aus Ossenzijl zu gewinnen. Mit einem Average von 99,46 und einer Doppelquote von 64 Prozent zeigte Veenstra eine hervorragende Leistung.
Veenstra zeigte sofort, dass er gut im Spiel war, als er im ersten Leg einen 12-Darter warf. Nachdem Huybrechts im zweiten Leg zwei Darts auf Tops verpasst hatte, machte der Niederländer mit einem 85er Finish das 2-0. Dann warf er 68 zum 3-0-Satzgewinn aus.
Im ersten Leg des zweiten Satzes vergab Huybrechts erneut zwei Doppel. Diese Fehlwürfe wurden durch ein 61er Finish von Veenstra gnadenlos bestraft. Auch im zweiten Leg dieses Satzes vergab The Hurricane zwei Chancen auf die Doppel. Mit einem 19-Darter und einem 16-Darter ging auch der zweite Satz mit 3-0 an Veenstra.
Veenstra begann dann den dritten Satz mit zwei 13-Dartern und brauchte nur noch ein Leg zum Sieg. Mit einem 17-Darter beendete Flyers dann seinen Job, so dass er in der nächsten Runde auf Michael van Gerwen treffen wird.