Gestern fanden in Hildesheim die Qualifikationsturniere für das elfte und zwölfte Event der European Tour 2025 statt – und wieder gab es prominente Spieler welche sich noch nicht für die European Tour 2025 qualifizieren konnten. Während
Niko Springer mit seiner siebten und achten Qualifikation für die Tour einmal mehr glänzte, blieb für viele andere große Namen die Tür verschlossen.
Nach zwei Players Championship Turnieren am Dienstag und Mittwoch ging es am Donnerstag in Hildesheim um die Tickets für die Czech Darts Open und die Hungarian Darts Trophy. Für Tour Card-Inhaber war es die nächste Gelegenheit, sich einen Platz auf der European Tour zu sichern.
Jelle Klaasen, ehemaliger BDO-Weltmeister und Halbfinalist der PDC-WM, verpasste erneut den Sprung ins Hauptfeld. Der 40-jährige Niederländer nahm in diesem Jahr an allen Qualifikationsturnieren teil und konnte sich bisher kein einziges mal durchsetzen – trotz seines starken Saisonstarts mit einem Finaleinzug beim dritten Players Championship.
Auch
Jose de Sousa, ehemaliger Major-Champion, erwischte es erneut. Wie Klaasen blieb er in diesem Jahr einmal ohne Qualifikationserfolg. Auch die beiden deutschen Spieler
Kai Gotthardt und
Maximilian Czerwinski bleiben 2025 ohne Teilnahme auf der European Tour. Kai Gotthardt verpasste gestern einen Matchdart um sich für Budapest zu qualifizieren.
Neben den beiden bekannten Namen gibt es 15 weitere Spieler, die bisher an jedem Qualifier teilgenommen haben, ohne ein einziges Mal erfolgreich zu sein. Dazu zählen die Deutschen Kai Gotthardt und Maximilian Czerwinski sowie Dennie Olde Kalter, Martijn Dragt, Adam Lipscombe, Adam Warner, Brett Claydon, Danny Lauby, Dom Taylor, Greg Ritchie, Pero Ljubic, Stefaan Henderyck, Stephen Burton, Tavis Dudeney und Viktor Tingstrom.