James Wade und seine Frau Samantha waren diese Woche auf Einladung von König Charles bei einer Gartenparty im Buckingham Palace zu Gast. Der 41-jährige Engländer wurde für sein langjähriges soziales Engagement abseits der Dartsbühne ausgezeichnet.
Wade ist seit 2016 Botschafter von Bipolar UK, einer Organisation, die sich für Menschen mit bipolarer Störung einsetzt. Als selbst Betroffener nutzt er seine Bekanntheit, um aufzuklären, Vorurteile abzubauen und offen über psychische Gesundheit zu sprechen.
„Es war eine große Ehre und ein Privileg, eingeladen zu werden“, sagte Wade im Anschluss an den royalen Empfang. „Ein Tag, den man nie vergessen wird.“
Als einer der erfolgreichsten Dartspieler seiner Generation hat Wade zahlreiche Titel gewonnen – darunter das World Matchplay, zweimal den World Grand Prix sowie drei UK Open-Titel in drei verschiedenen Jahrzehnten. Auch die Premier League Darts konnte er einmal für sich entscheiden.
Sein Einsatz über den Sport hinaus bleibt ebenfalls nicht unbeachtet. Am 22. August veranstaltet Wade ein großes Charity-Event zugunsten von Bipolar UK. Unter dem Motto „Let’s Talk Bipolar“ erwartet die Gäste im Old Thorns Resort & Hotel in Hampshire ein inspirierender Nachmittag mit prominenten Rednern und ein Galaabend für den guten Zweck.