Littler bereit für feindseligen Empfang in Leeds: "Werde es ihnen immer zurückgeben"

PDC
Donnerstag, 08 Mai 2025 um 13:00
luke littler 2
Luke Littler kann sich auf einen heißen Abend in Leeds freuen. Die junge Sensation des Darts trifft dort auf ein Publikum, das wahrscheinlich wenig Sympathie für einen ausgesprochenen Manchester United-Anhänger empfinden wird.
"Ich weiß, was mich erwartet", sagte Littler mit Blick auf seinen Auftritt in der First Direct Arena. "Genau wie in Newcastle und Liverpool werde ich es ihnen immer zurückgeben. Es kommt darauf an, wie die Fans reagieren. Die Stimmung in Leeds wird sich nicht dadurch beruhigen, dass sein großer Rivale, Weltmeister Luke Humphries, dort in einem speziellen Trikot von Leeds United auf die Bühne treten wird."
Viel Stress muss der 18-jährige Engländer allerdings nicht haben, denn die Teilnahme an den Play-offs ist ihm bereits sicher. Doch auch Littler kann sich am Donnerstagabend die Führung sichern. Bei noch drei zu spielenden Runden hat er neun Punkte Vorsprung auf die Nummer zwei Humphries.
"Ich will nicht sagen, dass ich mir den Spitzenplatz schon gesichert habe", fügt Littler hinzu, "aber ich muss keine verrückten Sachen mehr machen. Ich fahre einfach zum O2. Die Play-offs sind drin, also spiele ich entspannt."
Littler hat in dieser Premier League-Saison bereits fünf wöchentliche Titel errungen und steht sicher unter den letzten Vier. Aber mit dem Titel in Sicht und dem Stempel des Weltmeisters auf seinem Namen spürt er, dass der Druck steigt.
"Es ist jetzt ganz anders", gibt er zu. "Als Weltmeister hat man immer eine Zielscheibe im Rücken. Jeder will dich schlagen, genau wie im letzten Jahr. Aber ich weiß, dass ich weiter Leistung bringen muss. Jede Nacht gibt es Geld zu gewinnen, jede Nacht ist eine Chance, und ich möchte mehr als eine Premier League in meinem Namen haben."
Luke Humphries, die derzeitige Nummer eins der Welt, ist sich des Drucks bewusst, unter dem sein junger Rivale steht. Auch er erwartet eine angespannte Atmosphäre in Leeds und weiß aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, wenn die öffentliche Meinung plötzlich umschlägt.
"Das passiert, wenn man an der Spitze steht", erklärte Humphries. "Als ich Weltmeister und die Nummer eins der Welt wurde, hat sich alles verändert. Plötzlich wollen die Leute, dass du scheiterst, und du bekommst Pfeifkonzerte, wenn du auf die Bühne kommst. That's part of it."
Laut Humphries ist es eine Frage der Akzeptanz. "Luke ist nicht mehr der Außenseiter. Er ist jetzt der Typ, den jeder schlagen will. Das passiert einem, wenn man an die Spitze kommt - das ist mir passiert, das ist Gezzy (Gerwyn Price) passiert, und jetzt ist er dran."
Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare