Für
Franz Rötzsch ist der European Darts Grad Prix bereits beendet. Er hatte sich über den Host Nation Qualifier für das PDC
European Tour Turnier in München qualifiziert und wurde
Jermaine Wattimena zugelost.
Der Niederländer erwies sich als zu gut für den Destroyer. Rötzsch unterlag per Whitewash, nachdem Wattimena mit einem 107er Finish in das Match einstieg. Bei eigenem Anwurf war der Deutsche nach 12 Darts erst im Finishbereich, konnte aber in den kommenden zwei Aufnahmen nicht checken, so dass Wattimena auf 2-0 davonzog.
Auch im vierten Leg war Rötzsch erst nach 15 Darts gestellt und wieder schaffte er es nicht, dass Leg rechtzeitig zu beenden. Wattimena breakte zum 4-0 und ließ einen 13-Darter bei eigenem Anwurf zum 5-0 folgen. Da er im finalen Leg erneut viel Zeit zum Checkout hatte, war es ein Leichtes für den Niederländer, das Match zu zu machen.
Die Nachmittagssession wurde mit dem Match zwischen
Ryan Joyce und
Kevin Doets eröffnet. In einem Match mit vielen Breaks und Rebreaks konnte der Engländer zum rechten Zeitpunkt zugreifen und mit 6-4 den Sieg einfahren.
Brendan Dolan besiegte dank eines Average von 94,26
Alan Soutar mit 6-2. Der Schotte hatte einen Average von 83,49 und mit einer Doppelquote von 33,3 Prozent gegenüber 37,5 Prozent von seiten Dolans die leicht schlechtere Doppelquote.