Luke Humphries schwebt auf einer rosaroten Wolke und wird dies auch weiterhin tun. Er schlug
Boris Krcmar in der Runde der letzten 32 der
German Darts Championship mit 6-2, und das in beeindruckender Weise.
Peter Wright konnte sich mit 6-2 gegen
Chris Dobey durchsetzen, während
Michael Smith mit 6-5 nach Verlängerung gegen
Alan Soutar gewann.
Luke Humphries zeigte keinen Moment lang eine Spur von Zweifel oder Trägheit. Mit 14 und 15 Darts zog er gegen Boris Krcmar auf 2-0 davon. Im dritten Leg verhalf er Krcmar zurück ins Spiel, indem er gleich neun Darts auf ein Doppel vergab.
Die neun verfehlten Darts von Humphries waren ein Ereignis: einschließlich dreier 12-Darter flog Humphries zum Sieg und gewährte Krcmar letztlich nur zwei Legs. Der Grand Prix Sieger trifft morgen Nachmittag auf den tückisch gut werfenden James Wade.
Am frühen Abend gelang Peter Wright ein wichtiger Sieg über Chris Dobey. Der Schotte muss um seinen Platz unter den Top 16 der Pro Tour kämpfen und sucht fleißig nach Selbstvertrauen. Einen Moment lang sah es so aus, als würde Dobey ihm die Oberhand geben: Er begann mit einem 12-Darter.
Aber Dobey wäre in Bezug auf die Punktevergabe zu wackelig. Wright ließ manchmal ein paar Punkte liegen, aber wenn er musste, war er konstant und tödlich bei den Finishes. Nachdem Dobey noch auf 3-2 herangekommen war, konnte er Wright nicht mehr bremsen. Mit zwei 116er-Finishes gewinnt Wright mit 6-2. Er trifft morgen Nachmittag auf Nico Kurz.
Michael Smith beendete den Abend mit einem Sieg über Alan Soutar. Der Weltmeister sah schon wie der sichere Sieger aus und führte sogar mit 4-0, aber Smith fiel weit zurück und konnte sich nur wenige Triple sichern. Mit einem cleveren 14-Darter kam Soutar wieder auf 4-4 heran.
Soutar überholte Smith sogar und breakte ihn mit einem 15-Darter. Aber Smith kam zurück: mit zwei 180ern breakte er Soutar in 15 Darts zurück. Im Decider spürten beide Männer die Nervosität, Soutar allerdings etwas zu sehr. Smith gewann mit 6-5 in 17 Darts und wird morgen Nachmittag auf Rob Cross treffen.