Luke Littler holte sich am Mittwoch seinen siebten PDC-Titel 2024 nach einem 8-6-Sieg über den Niederländer Wessel Nijman in einem spannenden Players Championship 15-Finale.
Die jugendliche Sensation gewann das erste Players Championship-Turnier des Jahres im Februar, aber die folgenden dreizehn Players Championship-Turniere wurden von dreizehn verschiedenen Spielern gewonnen. Littler war damit der erste Spieler, der in dieser Saison mehrere Players Championship-Turniere gewinnen konnte.
Verfolgen Sie die Players Championship 16 über unseren LIVE TICKER!!!
Littler begann seine Kampagne mit aufeinanderfolgenden 100+ Averages bei Siegen über Boris Krcmar und Pascal Rupprecht. Das Wunderkind aus Warrington schlug dann Jonny Clayton und sicherte sich so seinen Platz im Achtelfinale, bevor er mit 6-4-Siegen über Rhys Griffin und Krzysztof Ratajski die Runde der letzten Vier erreichte.
Littler setzte seinen Aufstieg mit einem überwältigenden 7-2-Sieg über seinen Landsmann Chris Dobey fort. Anschließend setzte er sich mit 8-6 gegen Wessel Nijman durch, nachdem Littler nach einem 5-6-Rückstand drei Legs in Folge gewonnen hatte.
"Ich weiß, wozu Wessel fähig ist", sagte Littler anschließend. "Ich habe gesehen, wie er das letzte Wochenende der Development Tour dominiert hat, aber es war ein gutes Finale und ich bin glücklich, der einzige Spieler mit zwei [Players Championship] Titeln in diesem Jahr zu sein!"
"Ich habe seit dem World Matchplay kaum einen Dart in die Hand genommen. Also hierher zu kommen und zu gewinnen ist großartig. Ich würde gerne alles gewinnen, wo ich mitmache. Bei dem Niveau der anderen Spieler kann ich das wahrscheinlich nicht, aber ich würde gerne noch einen weiteren großen Titel in diesem Jahr gewinnen," sagte Littler.
Der 17-jährige Littler hält nun bereits sieben PDC-Titel. Nachdem er das Finale der World Darts Championship im Januar verloren hatte, holte sich Littler knapp zwei Wochen später mit dem Sieg bei den Bahrain Darts Masters seinen ersten PDC Titel. Es folgten Siege bei den Players Championships 2 und 15, European Tour Titel in Belgien und Österreich, ein World Series Titel in Österreich und der Finalsieg in der Premier League Darts.