José de Sousa hat sich zu einem der besten Spieler der Welt hochgearbeitet. Und das ist durchaus bemerkenswert, denn der Portugiese hat während der Spiele oft mit seiner Dyskalkulie, eine Art LRS im Bereich der Mathematik, zu kämpfen.
De Sousas Manager Mac Elkin erklärte bei Darts World. "Er weiß, dass die Leute darüber lachen und versteht sogar, warum. Aber wirklich, er kennt alle Checkouts. Es ist nur so, dass José eine Zahl in seinem Kopf oft anders registriert, als sie tatsächlich ist. Das Zählen war noch nie ein Problem, weil er nur auf einem E-Board spielte. Die Maschine macht die ganze Auswertung, du wirfst einfach und machst dir keine Gedanken über die Mathematik."
Vertrauen
Elkin ist jedoch besorgt um seinen Schützling. "Im Moment stört es mich mehr als es José stört, aber es wird bald ein Punkt kommen, an dem es sein Selbstvertrauen beeinträchtigt. Von Zeit zu Zeit regt er sich ein wenig auf, wenn er lächerlich gemacht wird, also ja, tief im Inneren gibt er zu, dass es weh tun kann. Er versucht nur, es wegzulachen."