Chris Mason sprach mit Online Darts ausführlich über die
Q-School und die
Challenge Tour. Der ehemalige Dartspieler und jetzige Dart Analyst ist der Meinung, dass es in Zukunft Änderungen bei der Q-School geben sollte, bei der die Spieler jährlich um eine PDC Tour Card konkurrieren.
Laut Mason sollte es ein System geben, bei dem sich die Spieler für eine PDC Tour Card qualifizieren, indem sie regelmäßig Beständigkeit zeigen. "Ich möchte, dass die Challenge Tour als das genutzt wird, was sie sein sollte, ich denke, wenn es 28 Karten gibt, sollten die Top 20 der Challenge Tour eine Tour Card bekommen," sagte Mason. Derzeit erhalten nur die beiden besten Spieler eine Tour Card.
"Ich würde immer noch eine Q-School organisieren, aber mit vier Tour Cards für die europäische Q-School und die britische Q-School. Ich denke, man muss das Engagement für das System belohnen. Engagement für das Produkt. Einige Leute werden jetzt nicht genug belohnt.''
"Sie geben eine Menge Geld über einen langen Zeitraum aus und ich denke, dass diejenigen, die durch die Q-School kommen, viel besser werden, wenn man ein faires Q-School System schafft, bei dem man die besten verfügbaren Spieler bekommt und das ist es, was wir wollen. Wir wollen die besten 128, nicht diejenigen, die durch ein bisschen Glück, durch ein geschicktes Los, den Weg gefunden haben. Wie sie das machen, weiß ich nicht, aber so bekommen sie das große Geld."
Fallon Sherrock stand dieses Jahr kurz vor einer Tour Card und Mason hofft, dass die PDC die aufstrebende
Beau Greaves nicht dem zunehmenden Hype zum Opfer fallen lässt. Man müsse ihr Zeit geben, sich zu entwickeln.
"Ich verwende nicht gerne das Wort Glück, aber mit ein bisschen Glück hätte sie eine Tour Card gewonnen. Sie hatte nicht viel Glück, aber sie hat bewiesen, dass sie mit vollem Einsatz dabei ist. Sie ist eine sehr gute Spielerin. Wir hören viel darüber, was Beau (Greaves) in der Women's Series erreicht hat, es ist unglaublich. Ist sie bereit, sich als 128er Tour Card-Inhaberin in den Ring werfen zu lassen? Definitiv nicht.''
"Die Wahrheit ist, dass ihr Average, der viel höher ist als das, was ich erreichen kann, sie nicht unter die Top 100 bringt. Wir verlieren manchmal die Realität aus den Augen. Ob ich sie für eine der besten Spielerinnen halte, die ich je gesehen habe? Auf jeden Fall. Kann sie es bei den Männern zu etwas bringen? Wenn sie weitermacht, aber lassen Sie sie wachsen. Es gibt so viele Leute, die sie drängen und bei Fallon war das auch der Fall. Die PDC hat die Pflicht, das genau zu beobachten."
"Wenn Beau mit diesen unglaublichen Verbesserungen und dem Wachstum in ihrem Spiel und ihrer eigenen Reife weitermacht, wer weiß, wohin sie gehen kann, aber die Leute schreien, gib ihr eine Tour Card. Lasst sie in Ruhe, lasst sie wachsen und gedeihen und übertreibt es nicht", sagte Mason.