Matt Campbell sorgte am Dienstagnachmittag im Alexandra Palace für Aufsehen, als er den mehrfachen Major-Sieger James Wade nach einem entscheidenden Satz besiegte. Die erste große Überraschung bei der PDC Darts Weltmeisterschaft war damit Tatsache.
Vor diesem Turnier hatte Campbell noch nie ein Match bei der World Darts Championship gewonnen, und jetzt steht er in der dritten Runde. "Schaut euch an, wo ich stehe, es ist offensichtlich der größte Sieg meiner Karriere", sagte der Kanadier stolz in seiner Pressekonferenz nach dem Spiel. "Der Gewinn des ersten Matches hat eine große Befreiung bewirkt. Jetzt kann ich endlich mein eigenes Spiel spielen.''
Mit einem Average von 96,28 und drei 180ern holte Campbell einen 1-2-Rückstand auf und gewann sechs der letzten sieben Legs, so dass Wade die Bühne mit eingezogenem Schwanz verlassen konnte. Kurz bevor The Machine die Bühne verließ, reichte er Campbellnur schlaff die Hand, was zu vielen empörten Reaktionen in den sozialen Medien führte. Viele Leute warfen Wade Unsportlichkeit und Respektlosigkeit gegenüber der Leistung seines Gegners vor.
Campbell widersprach jedoch: "Ich wäre auch nicht glücklich. Einfach die Hand schütteln und wieder gehen", erklärte Campbell. "Ich garantiere Ihnen, wenn ich ihn jetzt sehe, wird er sich beruhigt haben und es wird so aussehen, als wäre nichts passiert. Aber das ist das Turnier, für das wir das ganze Jahr über arbeiten. Ich kann ihm nicht verübeln, dass er enttäuscht ist", schloss Campbell.