Die World Darts Championship ist für
James Wade mit einer Täuschung zu Ende gegangen. Der Linkshänder verlor in seinem ersten Spiel am Dienstagnachmittag mit 2-3 in Sätzen gegen
Matt Campbell.
Ein Weltmeistertitel ist eine der wenigen Auszeichnungen, die in der großartigen Bilanz von The Machine noch fehlen. Doch die Weltmeisterschaft und Wade haben sich vor allem in den letzten Jahren nicht als erfolgreiche Ehe erwiesen. Bei den letzten sieben Auflagen schied Wade nicht weniger als sechs Mal vor dem Viertelfinale aus.
Gegner Campbell bewies Durchhaltevermögen, indem er zweimal einen Satzrückstand aufholte. Wade schnappte Campbell den ersten und dritten Satz weg, gab dann aber jedes Mal seine eigenen Sätze sehr leicht ab. Campbell gewann den zweiten und vierten Satz mit 3-1 bzw. 3-0.
Der letzte Satz konnte von Campbell begonnen werden und der Kanadier tat dies hervorragend mit einem 86er Finish. Wade vergab dann drei Chancen zum 1-1, bevor Campbell mit der Doppel 1 die Führung ausbauen konnte.
Wade hielt sich mit einem 13-Darter im Spiel und durfte dann mit 56 zum 2-2 ausgleichen. Wade verfehlte aber zunächst, so dass er nur noch einen Dart auf Tops hatte. Dieser wurde verfehlt, woraufhin Campbell mit einem Matchdart auf die Doppel 18 für eine faustdicke Überraschung im Alexandra Palace sorgte.
Mit dieser Niederlage wird Wade in der Weltrangliste einen Sprung nach unten machen. Vor zwei Jahren stand der Engländer noch im Halbfinale und dieses Ergebnis wird Anfang Januar aus der Weltrangliste verschwinden. Wade war als Nummer dreizehn der Welt in die World Darts Championship gestartet und wird mindestens auf den achtzehnten Platz zurückfallen.