Gabriel Clemens hat am zweiten Tag der PDC Flanders Darts Trophy Michael van Gerwen eindrucksvoll geschlagen und sich damit für das Achtelfinale in Antwerpen qualifiziert.
Van Gerwen begann das Spiel mit einem sauberen 14-Darter in seinem eigenen Leg, bevor Clemens wieder den Ausgleich schaffte. Mighty Mike antwortete dann mit einem 12-Darter, bevor Clemens ebenfalls einen 12-Darter warf.
Verfolgen Sie die Flanders Darts Trophy 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Das fünfte Leg ging mit einem 13-Darter an van Gerwen, danach warf Clemens erneut sein eigenes Leg mit fünf Aufnahmen aus. Auch das siebte Leg wurde mit Darts gewonnen. Clemens vergab eine Breakchance auf dem Bullseye, van Gerwen behielt sein eigenes Leg mit einem 64er-Finish.
Im achten Leg konnte van Gerwen keine 92 auswerfen, woraufhin Clemens mit einem 13-Darter zum 4:4 ausglich. Der Deutsche begann dann das Leg von van Gerwen mit zwei 180ern. Nachdem Mighty Mike einen großen Rückstand hatte, holte sich Clemens das Leg mit einem 10-Darter, nachdem er eine Runde zuvor die Doppel 18 für einen Neun-Darter verpasst hatte. Clemens entschied das Spiel dann mit einem 104er Finish.
"Das ist mein erster Sieg über Michael. Das ist großartig", sagte Clemens anschließend in seinem Podiumsinterview mit Philip Brzezinski. "Meiner Meinung nach ist Michael der beste Spieler der Welt. Er ist eine Legende", lobte er seinen niederländischen Gegner.
Für Clemens ist dieses Ergebnis ein großer Schub. Der German Giant hat eine enttäuschende Saison hinter sich und muss in diesem Jahr seinen gesetzten Platz bei der World Darts Championship vor zwei Jahren verteidigen. "Ich hoffe, dass ich diese Art von Leistung öfter zeigen kann, aber ich habe einfach keine Worte dafür."
Am Sonntagnachmittag wird Clemens bei der Flanders Darts Trophy wieder in Aktion sein. Er wird dann in der dritten Runde auf Dave Chisnall treffen. Der Deutsche hat in der Vergangenheit noch nie das Halbfinale eines European Tour-Turniers erreicht, aber Clemens stand viermal im Viertelfinale.