Michael van Gerwen holte sich in der dritten Runde der Premier League Darts 2024 in Glasgow den Wochentitel. Im wöchentlichen Finale setzte er sich mit 6-5 gegen Luke Humphries durch und holte sich damit seinen zweiten Triumph in Folge bei dem renommierten Dartswettbewerb.
Van Gerwen hatte letzte Woche in Berlin den zweiten Wochentitel dieser Premier League gewonnen und sich nach Siegen über Peter Wright (6-2) und Rob Cross (6-4) erneut für das Wochenfinale qualifiziert. Vor allem die Finishes liefen für Mighty Mike wie am Schnürchen, mit Doppelquoten von 67 bzw. 75 Prozent. Humphries setzte sich mit Nathan Aspinall (6-3) und Gerwyn Price (6-3) um einen Finalplatz durch.
Im Finale entging van Gerwen im dritten Leg einem Breakrückstand, nachdem Humphries zwei Breakchancen vergeben hatte. Im fünften Leg gelang Humphries dann aber das Break, nachdem van Gerwen innerhalb von sechs Aufnahmen nicht hat checken können.
Humphries gelang es dann, mit einem 10-Darter mit 4-2 in Führung zu gehen. Ein wichtiger Moment des Spiels war das sechste Leg, in dem van Gerwen zunächst sieben Chancen zum 3-4 vergab. Auch Humphries vergab vier Chancen zum 5-2, bevor van Gerwen mit einem 21-Darter auf 3-4 verkürzte. Der Niederländer glich dann mit einem 15-Darter aus.
Ein sauberes letztes Leg brachte dann den Sieg für van Gerwen. Mighty Mike eröffnete mit einer 140 und warf wenig später eine weitere 180. Mit einem 14-Darter entschied der siebenfache Premier League Champion dann das Spiel.
Mit seinem zweiten wöchentlichen Titel in Folge hat van Gerwen nun auch die Führung in der Premier League Darts übernommen. Nach drei Spielrunden steht der 34-Jährige aus Vlijmen bei 10 Punkten, während die Nummer zwei Michael Smith sieben Punkte hat. Dahinter liegen Luke Littler, Luke Humphries und Gerwyn Price mit fünf Punkten.