Mol ehrt verstorbenen Vater nach Tour Card-Sieg: "Habe danach eine Träne verdrückt"

PDC
Dienstag, 18 Januar 2022 um 14:30
UKOPEN RD2 MOL3A

Einer der neuen Tour Card-Inhaber ist der 23-jährige Damian Mol. Am Finaltag reichte ihm ein Platz im Achtelfinale, um über das europäische Q-School-Ranking eine Tour Card zu erhalten.

Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale traf Mol auf Ronny Huybrechts aus Belgien. "Unbewusst denke ich, dass da eine zusätzliche Spannung im Spiel ist, weil ich einmal neun Darts auf ein Doppel zur 4-1-Führung vergeben habe. Nachdem ich das entscheidende Doppel geworfen hatte, fiel ein Gewicht von etwa 25 Kilo von meinen Schultern", lachte der Willibrorder bei BN De Stem.

Eine Träne für den verstorbenen Vater

Der 23-jährige Niederländer musste sofort an seinen verstorbenen Vater denken. "Ich habe eine Träne vergossen, ja. Mann, er wäre so stolz. Ich glaube, er hätte das ganze Haus zertrümmert, wenn er noch da wäre. Das ist definitiv auch für ihn."

"Ich bin wirklich so glücklich darüber, ich kann es gar nicht in Worte fassen", so Mol weiter. "Aber ob das ein Traum ist? Nein, ist es nicht. Als Kind hat man keine Ahnung von einer Tour Card. Die Weltmeisterschaft, auf dem Podium zu stehen, das ist mein Traum. Und dies ist ein sehr großer Schritt, den ich gemacht habe, um diesen Traum zu verwirklichen.

Der Erhalt einer Tour Card kam für Mol völlig überraschend. "Ich habe mich immer als 'Firmen-Darter' gesehen. Ich konnte immer einen guten Dart werfen, aber ich habe es nie sehr ernst genommen. Doch vor zwei Jahren habe ich einen Schalter umgelegt, als ich ein Turnier gewann. Da wusste ich: Ich will ein professioneller Dartspieler werden. Aber wer mir vor zwei Jahren gesagt hätte, dass ich jetzt eine Tourkarte haben würde, den hätte ich für verrückt erklärt."

Weiter als Maler arbeiten

Mol arbeitet auch als Maler. "Ich habe bereits gute Vorkehrungen getroffen, so dass mein Chef mir viel Freiraum gibt, um zu allen Turnieren zu gehen. Obwohl ich mich noch von der letzten Woche erholen muss, freue ich mich sehr auf das erste Turnier mit den großen Jungs. Ich freue mich wirklich sehr darauf. Ich habe auch vier Anfragen von verschiedenen Verwaltungen erhalten, die sich um mein Geschäft kümmern wollen. Wir werden uns das in nächster Zeit ansehen. Zuerst müssen wir das Nachglühen genießen."

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare