Paul Nicholson hat für Sporting Life eine Vorschau auf die Darts WM erstellt. "The Asset" sprach über die Favoriten, die Möglichkeiten der Premier League Darts und die weiblichen Teilnehmer im Alexandra Palace.
Gerwyn Price ist bei der Darts WM an erster Stelle gesetzt, aber die Nummer drei Michael van Gerwen wird von vielen als der große Favorit angesehen. Nicholson ist dafür sehr aufgeschlossen.
''Wenn man sich Price in den letzten Saisons ansieht.... Er hat Turniere in Europa, Turniere auf dem Parkett und einige Majors gewonnen, aber in diesem Jahr nicht so häufig wie in den vergangenen Jahren. Natürlich ist er nicht ohne Grund an erster Stelle gesetzt, vor allem weil er das meiste Preisgeld verdient hat. Aber die Zweifel an seiner Form sind berechtigt".
"Er hat nicht mehr so viele Turniere gewonnen wie in den vergangenen Jahren, also ist er nicht automatisch der Favorit auf den Titel, und natürlich ist er in der gleichen Gruppe wie Raymond van Barneveld, der ihn letzten Monat sensationell beim Grand Slam geschlagen hat, also werden die Leute auch auf die Spieler in einer anderen Gruppe der Auslosung schauen."
Kann Danny Noppert in der Premier League mithalten?
Wie Price und Van Barneveld befinden sich auch die Außenseiter Ryan Searle und Danny Noppert im oberen Viertel des Turnierplans. Mit einem UK Open-Titel in der Tasche hat sich Noppert für die Premier League Darts ins Rampenlicht gespielt.
Doch Nicholson weiß selbst nur zu gut, dass ein großer Titel keine Garantie für die Teilnahme an der Premier League ist. "The Asset" gewann 2010 die Players Championship Finals, erhielt aber keine Einladung zum besten Dartswettbewerb der Welt. Nicholson und Rob Cross (gewann das Major 2021) sind die einzigen Spieler, die nach dem Gewinn eines Majors keine Einladung zur anschließenden Premier League Darts erhalten haben.
"Eine große graue Wolke hängt über Noppert. Wird er nächstes Jahr in der Premier League spielen? Ich denke, dass er bei der World Darts Championship noch etwas zeigen muss, um einen definitiven Anspruch zu erheben. Ich habe den Verdacht, dass diese Motivation ihn weit bringen wird."
Spielerinnen beim Darts World Cup
Die Augen beim Darts World Cup werden auch auf Beau Greaves, Lisa Ashton und Fallon Sherrock gerichtet sein, die drei weiblichen Teilnehmer im Alexandra Palace. Nicholson hält es für sehr wahrscheinlich, dass mindestens zwei von ihnen in die zweite Runde einziehen werden.
"Viele Leute reden über Beau Greaves, und ich denke, dass die Art und Weise, wie wir ihr Spiel gegen Willie O'Connor betrachten, die richtige ist. Sie hat noch nie vor einem solchen Publikum gespielt. Für jemanden, der noch keine 20 Jahre alt ist, hat sie erstaunlich viel Erfahrung, aber hier geht es um ihr Erstrundenmatch.''
"Lisa (Ashton) hat hier schon viele Male gespielt, aber noch nie ein Match gewonnen. Viele Kenner des Sports spekulieren, dass dies das Turnier sein wird, bei dem mehr als eine Frau ein Match gewinnt. Es könnte Ashton, Sherrock oder Greaves sein. Wähle zwei der drei, denn alles ist möglich."