Michael van Gerwen und Dirk van Duijvenbode haben es beim World Cup of Darts problemlos ins Achtelfinale geschafft. Das niederländische Duo setzte sich mit 5-1 gegen Andreas Toft Jørgensen und Niels Heinsøe aus Dänemark durch.
Die beiden Niederländer starteten mäßig in die Partie, legten dann aber schnell nach. Dänemark gewann das erste Leg, nachdem van Gerwen und van Duijvenbode innerhalb von sechs Aufnahmen nicht auschecken konnten. Van Duijvenbode glich dann mit der Doppel 16 aus und van Gerwen ging mit einem 21-Darter in Führung.
Von diesem Moment an begann es für die Niederländer zu laufen. Mit einem 14-Darter, einem 15-Darter und einem 13-Darter war das Spiel schnell entschieden.
Vor allem die Doppel liefen gut für die Niederländer. Van Gerwen und van Duijvenbode benötigten nur sieben Darts, um die fünf erforderlichen Legs zu gewinnen. Der Average lag bei 92,35 gegenüber 79,93 für Dänemark.
Am Samstag spielen die Niederlande in der zweiten Runde gegen Paul Lim und Harith Lim aus Singapur. Die beiden Singapurer gewannen in der ersten Runde nach einem 5-4-Comeback gegen Gibraltar.