Niels Zonneveld hat sich für die zweite Runde der PDC Darts Weltmeisterschaft qualifiziert. Der 25-jährige Niederländer war in seinem Auftaktspiel 3-1 zu stark für Darren Webster.
Nach zwei vorangegangenen Versuchen war es das erste Mal, dass Zonneveld ein Spiel bei der Weltmeisterschaft gewinnen konnte. Allerdings hatte Zonneveld eine schwierige Vorbereitung auf sein Eröffnungsspiel, da er seit einiger Zeit mit einer Infektion in seinem linken Auge zu kämpfen hat. "Was man jetzt sieht, ist wirklich nichts im Vergleich zu vor ein paar Tagen", sagte Zonneveld gegenüber AD.nl und bezog sich dabei auf eine kleine Wunde.
"Vor drei Tagen konnte ich auf meinem linken Auge überhaupt nichts mehr sehen und war sehr besorgt. Ich bin zum Arzt gegangen, aber die Augentropfen haben nicht gewirkt. Schließlich gab mir der Arzt drei Arten von Antibiotika, und seit Freitag ist es besser geworden."
Dennoch hat Zonneveld nie gezögert, an der Darts WM teilzunehmen. "Na ja, ich dachte: Wie auch immer ich dorthin gehen muss, ich werde trotzdem spielen. Aber ja, was für ein Moment, um das zu bekommen, sagen wir. Der Arzt hat gesagt, dass es daran liegt, dass sich Schmutz in meinen Augen festgesetzt hat. Normalerweise spült man den beim Duschen raus, aber bei mir blieb er hängen. Vor drei Tagen war ich wirklich noch nicht so weit. Zum Glück ist es jetzt besser geworden."
Bei seinen letzten beiden Teilnahmen konnte Zonneveld nie einen Satz gewinnen. "Man liest überall 'er hat noch keinen Satz gewonnen', aber als ich 1-0 und 2-0 führte, dachte ich, ich würde gewinnen. Aber ich wurde einfach still und irgendwann dachte ich: Es wird einen fünften Satz geben, aber zum Glück hat er alles vergeben. Ich bin sehr glücklich."
Zonneveld wird in der zweiten Runde am Mittwochnachmittag auf den an 16 gesetzten Ross Smith treffen. "Ich denke, dass ich ihn schlagen kann, aber ich muss noch viel besser werden", sagte er.