Niels Zonneveld hat sich einen Platz in der zweiten Runde der World Darts Championship gesichert. Er schlug
Darren Webster mit 3-1 in Sätzen und erzwang damit ein Duell mit Ross Smith.
Allerdings war es nicht das beste Spiel, was der Niederländer und der Engländer dem Publikum im Alexandra Palace präsentierten. Zonneveld erzielte einen Average von 80, Webster dagegen von 84.
Der erste Satz ging dank dreier 17-Darter mit 3-0 an Zonneveld. Der 25-jährige Dartspieler aus Uitgeest eröffnete dann das zweite Set mit einem 22-Darter. Im zweiten Leg des Satzes folgte ein 20-Darter, bevor Webster schließlich mit einem 14-Darter auf das Scoreboard kam. Mit einem 70er Finish glich The Demolition Man dann zum 2-2 aus, bevor Zonneveld sich den Satz mit einem 17-Darter sicherte.
Im dritten Satz war es Webster, der mit 2-0 in Führung ging. Zonneveld kämpfte sich jedoch mit zwei 15-Dartern auf 2-2 heran. Doch ein 17-Darter im fünften Leg des dritten Satzes, den Webster gewann, brachte die Spannung zurück ins Spiel.
Zonneveld verpasste die Doppel 10, um im vierten Satz mit einem 128er-Finish in Führung zu gehen, aber Webster konnte den Vorteil von 62 nicht nutzen. Zonneveld hatte eine weitere Chance auf die Doppel 10, die er auch nutzte. Mit der Doppel 8 gelang es Zonneveld dann, bis auf ein Leg an den Sieg heranzukommen. Am Ende brauchte Zonneveld noch acht Matchdarts, um das Spiel zu gewinnen.