Scott Williams, der im letzten Jahr bis ins Halbfinale vorgedrungen war, hatte sich für die diesjährige PDC World Darts Championship viel vorgenommen, und beinahe wäre er diesem Anspruch nicht gerecht geworden, aber in Showman-Manier gelang ihm ein epischer 3:1-Sieg gegen Niko Springer.
Der Deutsche gibt bei der diesjährigen Ausgabe sein Debüt, obwohl er schon länger bekannt ist und ab 2025 auch eine Tour Card besitzen wird. Er zeigte, warum er auf der großen Bühne steht, aber Williams setzte sich am Ende durch. Nun wartet sein guter Freund Rob Cross auf ihn.
Verfolgen Sie die PDC World Darts Championship 2025 über unseren LIVE SCORE!
Es war ein Alptraumstart für Williams, bevor er drei Sätze in Folge abspulte. Es war eine einfaches erstes Eröffnungsset für Springer, als er mit 1:0 in Führung ging und Williams dazu zwang, sein Bestes zu geben, um wieder ins Spiel zu kommen.
Und genau das tat er auch, indem er 78 Punkte zum 3:1 im zweiten Satz machte, so dass es 1:1 stand und die Partie wieder ausgeglichen war. Doch dann kam die Show ins Spiel. Williams zeigte eine für ihn typische No-Look 180 auf dem Weg zum Gewinn des dritten Satzes, als er nach in Führung ging, obwohl er 5 Punkte weniger im Average hatte als Springer konnte er dennoch mit 2-1 in Führung gehen.
Es war nicht nur ein 100er Durchschnitt insgesamt, sondern auch ein 114er im Satz, als Williams verpasste Darts auf die Doppel zur Führung bestrafte. Nachdem Williams Darts zum Break vergab, ging Springer im nächsten Satz mit 2:1 in Führung und traf die Doppel 10.
Niko Springer vergab 3 Setdarts zum 2-2 Ausgleich, ehe Williams sich mit einem Rebreak zum 3:2 am Ende den Sieg mit der Doppel 11 holte. Am Ende war es ein spannendes Spiel, bei dem beide einen Average von 98 hatten und 16 180er warfen.
Aber der Williams-Zug fährt weiter und er will seine Heldentaten vom letzten Jahr wiederholen. Zweifellos wird noch viel von Springer zu erwarten sein, wenn er nächstes Jahr seinen vollen PDC-Bogen macht.
WHAT A WIN FOR WILLIAMS! 🟡⚫️
— PDC Darts (@OfficialPDC) December 19, 2024
After losing the first set, Scott Williams digs deep to beat young German Niko Springer 3-1!
What a game that was 👏
📺 https://t.co/pIQvhqYxEj#WCDarts pic.twitter.com/qsxbXDjMiF