"Ohne Strafminderung hätte ich dieses Informationsvideo nicht aufgenommen" - Wessel Nijman kehrt nach Spielmanipulationen zurück

PDC
Donnerstag, 25 Juli 2024 um 12:00
wessel nijman
Für Wessel Nijman läuft es nach seiner Sperre auf der PDC Pro Tour wieder rund. Der 24-jährige Niederländer ist jetzt auf Platz 86 der Weltrangliste aufgestiegen.
Nijman hat seine Tour Card erst seit Anfang dieses Jahres, nachdem er zuvor eine Sperre wegen Match-Fixing abwarten musste. Nijman wurde 2020 für zweieinhalb Jahre gesperrt, nachdem er während der Modus Icons of Darts League, einem Online Turnier während der Corona Pandemie, absichtlich ein Spiel verloren hatte.
Der junge Niederländer gestand sofort seine Schuld ein, und weil er bei den Ermittlungen kooperierte, wurde er nicht wie ursprünglich gefordert für fünf Jahre, sondern "nur" für zweieinhalb Jahre gesperrt. Anschließend wurde er verpflichtet, an einer Aufklärungskampagne der Spielergewerkschaft PDPA mitzuwirken, um andere Spieler vor den Gefahren von Spielmanipulationen zu warnen.
Informationsvideo
Zu dieser Aufklärung gehörte auch ein Video, das für Informationsabende für junge Dartspieler verwendet wurde. "Ich wurde von der DRA (Darts Regulation Authority) und der PDPA (Spielergewerkschaft) dazu gezwungen, weil ich sonst das Video nicht aufgenommen hätte", sagt Nijman im "Double Top"-Podcast.
Wessel Nijman <br>
Wessel Nijman
"Dieses Video wird auch jetzt noch verwendet. Um sich für die Weltmeisterschaft zu bewerben, müssen junge Spieler einen Test absolvieren, der fünf Fragen zu meinem Video enthält."
Zuvor hatte Nijman verraten, dass er während seiner Suspendierung viel Unterstützung von Jacques Nieuwlaat (Darts-Kommentator und Vorstandsmitglied der Spielergewerkschaft) erhielt: "Während meiner Suspendierung wurde ich hauptsächlich von Jacques geleitet. Er stellt sich nicht wirklich auf eine Seite, aber man hat das Gefühl, dass er auf deiner Seite ist. Er hat mir in dieser Zeit bei allem geholfen und ist die Person, der ich am meisten zu verdanken habe."
Nijman kehrte nach seiner Suspendierung sofort stark zurück. "Ich habe fast sofort ein Turnier von Strong Darts gewonnen und dann das Open Rivierenland (Ranglistenturnier der Dutch Darts Association). Dann hat es mich wieder gejuckt, meine Chance auf dem professionellen Circuit zu nutzen und ich habe gemerkt, dass in meiner Karriere noch alles möglich ist."

Gerade In

Beliebte Nachrichten