Österreich steht im Finale des World Cup of Darts. Das österreichische Team Mensur Suljovic und Rowby-John Rodriguez hat das Kunststück vollbracht, die Belgier Dimitri Van den Bergh und Kim Huybrechts mit einem deutlichen 8-3 zu besiegen.
Suljovic und Rodriguez ergänzten sich wunderbar und schafften es so, einen 1-3 Rückstand zum Sieg zu verwandeln und die nicht besonders gute Stimmung zwischen den beiden Belgiern zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Verfolgen Sie den World Cup of Darts 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Im vierten Leg gelang es den Belgiern, das Leg der Österreicher zu breaken, indem Van den Bergh 109 löschte. Damit stand es 3-1 für Belgien. Doch damit rief er, wie es schien, einen "Vintage-Suljovic" auf den Plan. The Gentle löschte 96 über die Doppel 14 und holte damit das Rebreak für Österreich. Mit einem 15-Darter glich das österreichische Team zum 3-3 aus, und wieder war es Suljovic, der das Leg - erneut über "seine" Doppel 14 - beendete.
Im siebten Leg, dem Anwurfleg des belgischen Teams, waren beide Teams nach der vierten Aufnahme im Finishbereich, wobei Belgien nach einer 177 von Huybrechts in der vierten Aufnahme nur noch 16 Punkte zu löschen hatte, Österreich brauchte noch 156. Weder Huybrechts noch Van den Bergh gelang es, diese 16 Punkte in drei Aufnahmen zu löschen, so dass sich die Österreicher gemütlich runterspielen und in 20 Darts das Break zum 4-3 holen konnten.
Nach der Pause griff das belgische Team mit 180, 140 und 100 das Leg der Österreicher an, doch wieder schafften die Belgier es nicht, den Sack zu zu machen. Mit einem 15-Darter ging auch dieses Leg nach Österreich, nachdem Rodriguez in der vierten Aufnahme ebenfalls eine 180 geworfen und damit 78 Punkte für Suljovic hat stehen lassen, die dieser problemlos löschte.
Nun waren The Gentle und Little John on fire. In 17 Darts breakten sie das Leg der Belgier, die einfach keine Antwort finden konnten und sich auch nicht untereinander absprachen oder aufbauten, erneut, um den Spielstand auf 6-3 weiter auszubauen. Es folgte ein Hold und nun warf das belgische Team an.
Nach drei Aufnahmen hatte sowohl Belgien als auch Österreich noch 168 Punkte auf der Anzeigetafel. Belgien dezimierte auf 108, Österreich auf 92. Van den Bergh gelang es nicht, diese 108 Punkte zu löschen, aber auch Suljovic ließ noch 40 Punkte stehen. Der Hurricane hatte drei frische Darts für 32 Punkte - er überwarf sich. Nun hatte Rodriguez drei Matchdarts und gleich mit seinem ersten Wurf auf Tops ging der Sieg nach Österreich.