Die PDC hat eine Liste mit allen internationalen Qualifikationsturnieren für die PDC
Darts Weltmeisterschaft veröffentlicht. In den Monaten September, Oktober und November werden verschiedene Qualifikationsturniere für internationale Dartspieler organisiert.
Das nächste Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft findet bereits am kommenden Wochenende statt. Vom 22. bis 24. September haben die afrikanischen Darter in Südafrika die Chance, sich einen Platz auf der Bühne des Alexandra Palace zu sichern.
Anfang Oktober findet die PDC Asian Championship statt, bei der die beiden Finalisten und der beste japanische Darter eine Einladung zur
Darts WM erhalten werden. Im Oktober wird sich auch zeigen, wer sich über das DPNZ Ranking (Neuseeland), die Oceanic Masters (für Darter aus Australien und Neuseeland), den Indian Qualifier und die Latin America & Caribbean Tour (für Darter in Lateinamerika) für die Darts WM qualifiziert.
Ebenfalls im Oktober finden die letzten Turniere der PDC Women's Series und der Challenge Tour statt. Über diese Wege können jeweils zwei Startplätze für die Darts WM erspielt werden. Im November findet die PDC
Europe Super League statt, bei der sich die deutschen Darter für das wichtigste Turnier des Jahres qualifizieren können.
Im November finden auch der West Europe Qualifier und der East Europe Qualifier statt. Am Samstag, den 18. November haben in Kalkar deutsche Spieler, sich zu qualifizieren, sofern sie bei der Europe Super League nicht teilgenommen haben.
Das letzte Qualifikationsturnier ist traditionell für Tour Card-Inhaber. Es findet am Montag, den 27. November, statt. Hier werden drei Startplätze für die World Darts Championship vergeben. Normalerweise sind es zwei, aber da Luke Littler und Gian van Veen (Finalisten der Jugendweltmeisterschaft) sich bereits für die Weltmeisterschaft qualifiziert haben, wird ein Startplatz zum sogenannten Tour Card Holder Qualifier hinzugefügt.