Christian Perez hat sich sich für die zweite Runde des European Darts Grand Prix qualifiziert. Er besiegte Niels Zonneveld mit 6-4.
Mit Perez traf der Niederländer auf den zweiten asiatischen Spieler auf der PDC European Tour. Zonneveld wurde im dritten Leg von dem Filipino gebreakt, der mit einem 14-Darter und einem 600er-Finish auf 3-1 davonzog. Doch Zonneveld kämpfte sich mit zwei 14-Dartern wieder auf 3-3 heran.
Ein 12-Darter brachte den 25-jährigen Darter aus Uitgeest dann mit 4-3 in Führung. Zonneveld vergab dann zwei Chancen, seine Führung auf 5-3 auszubauen. Perez glich mit einem 20-Darter aus und sah dann, wie Zonneveld erneut zwei Doppel verpasste. Perez traf die Doppel und machte mit der Doppel 8 das 5-4. Mit einem 11-Darter im zehnten Leg sicherte sich Perez dann den Sieg über Zonneveld. Perez wird in der zweiten Runde am Samstag auf den zweimaligen Weltmeister Gary Anderson treffen.
Johan Engstrom setzte sich überraschend mit 6-1 gegen Joe Cullen durch, Daryl Gurney nahm Jose de Sousa überzeugend mit 6-2 aus dem Turnier.