Paddy Power war Hauptsponsor der letzten Darts Weltmeisterschaft. Das Glücksspielunternehmen sammelte bis zu 1 Million Pfund für die Prostatakrebsforschung.
In Verbindung mit ihrem Sponsoring hat Paddy Power die Kampagne "THE BIG 180" ins Leben gerufen und sich mit der PDC zusammengetan, um "Prostate Cancer UK" zum offiziellen Wohltätigkeitspartner des Turniers zu machen. Ihr Ziel: für jede 180, die während der Weltmeisterschaft geworfen wird, 1000 Pfund zu spenden, um das Bewusstsein für Prostatakrebs zu schärfen, eine Krankheit, von der einer von acht Männern in Großbritannien betroffen ist.
Da Prostatakrebs im Frühstadium oft keine Symptome aufweist, haben sie sich auf eine monatelange Mission begeben, um so viele männliche Dart-Fans und -Anhänger wie möglich zu ermutigen, den 30-sekündigen Online-Risiko-Checker von Prostate Cancer UK zu nutzen. Bislang haben bereits 125 317 Männer im Laufe der Kampagne ihr Erkrankungsrisiko überprüft, wobei mehr als 89 269 (71 Prozent) feststellten, dass sie ein "hohes Risiko" hatten.
Britischer Premierminister
Der britische Premierminister Rishi Sunak kommentierte auf pdc.tv: "Die diesjährige Darts Weltmeisterschaft hat die Nation in Atem gehalten, aber das epische Finale zwischen den beiden Lukes war nicht das einzige positive Ergebnis. Die 'Big 180'-Kampagne von Paddy Power hat inzwischen eine beeindruckende Summe von 1 Million Pfund für Prostate Cancer UK gesammelt und dazu beigetragen, Leben zu retten, indem das Bewusstsein dafür geschärft wurde, dass die Menschen sich untersuchen lassen sollten."
"Ich bin stolz darauf, die Kampagne zu unterstützen, die Forschern helfen wird, bessere Behandlungen und Tests zu entwickeln, um die häufigste Krebsart bei Männern in Großbritannien früher zu erkennen. Sie baut auf der bedeutenden Investition von 16 Millionen Pfund auf, die die Regierung im November angekündigt hat, um die 42 Millionen Pfund teure "Transform"-Studie von Prostate Cancer UK zu unterstützen, mit der jedes Jahr Tausende von Männern gerettet werden sollen, indem der beste Weg zur Früherkennung von Prostatakrebs gefunden wird."
Humphries
Auch Weltmeister Luke Humphries war eng in die Kampagne eingebunden. "Mein Schwiegervater hat gegen Prostatakrebs gekämpft. Er hat sich frühzeitig untersuchen lassen, das geht mir ans Herz", sagte er.
Während der letzten Weltmeisterschaft wurden insgesamt 914 180er geworfen, was einer Spende von £914.000 von Paddy Power entspricht. Das Unternehmen kündigte jedoch an, dass es seine Spende auf 1 Million Pfund aufrunden würde.