Gerwyn Price verlor am Sonntagnachmittag im Viertelfinale der UK Open gegen Michael Smith. Der „Iceman“ hatte das Publikum erneut nicht auf seiner Seite und wurde in der Schlussphase des Spiels heftig ausgebuht.
Smith beschloss, seinem walisischen Gegner eine ermutigende Botschaft zu übermitteln. Price postete später einen Screenshot des Chats auf Instagram.
„Tut mir leid wegen des Spiels. Das ist das zweite Mal, dass sich die Zuschauer bei einem Spiel von uns gegen dich wenden. So will ich nicht gewinnen. Ich möchte dich schlagen, wenn wir beide in Bestform sind. Ich möchte, dass die Menschen den echten Gerwyn Price kennen lernen. Ich kenne dich als einen der aufrichtigsten Spieler auf der Tour“, schrieb Smith an Price.
Price antwortete daraufhin auf diese Nachricht vom „Bullyboy“. „Du bist ein toller Kerl und ein fantastischer Dartspieler. Manchmal kann ich damit umgehen (mit der Öffentlichkeit, Anm. d. Red.), manchmal lassen die Spieler mich entkommen. Aber nicht jetzt, und auch nicht bei der Weltmeisterschaft. Jetzt ist es an der Zeit, dass du (das Turnier, Anm. d. Red.) gewinnst.“
Auf diese Nachricht folgte eine weitere Antwort von Smith. „Ich werde mein Bestes geben, um endlich einen Major zu gewinnen. Du hast Dinge getan, von denen ich nur träumen kann. Majors zu gewinnen und die Nummer eins der Welt zu werden. Du hast deinen eigenen Stil, aber versuchst nicht, deine Gegner zu manipulieren.“
Trotz der Glückwünsche von Price gelang es Smith jedoch nicht, den begehrten Hauptpreis zu ergattern. Der Engländer verlor im Finale mit 11:10 gegen Danny Noppert.