Nach einem fantastischen Jahr hat
Josh Rock die
PDC World Youth Championship gewonnen und sich damit in eine illustre Liste eingereiht, die ihn als den Spieler ausweist, den man in der Dartszene im Moment beobachten muss.
Rock, der in der ersten Runde der Players Championship Finals gegen Cameron Menzies verloren hatte, hatte bei seiner Rückkehr auf die Hauptbühne keine Probleme,
Nathan Girvan mit 6-1 aus dem Turnier zu fegen und dabei mit 104,13 einen neuen Averagerekord aufzustellen.
Dadurch wird auch ein dritter Platz im morgigen PDPA Qualifier frei, den Girvan als einziger Spieler hätte einnehmen können, da Rock sich über die ProTour für die PDC
Darts Weltmeisterschaft qualifiziert hat.
Für Rock kommt noch die Dominanz auf der Development Tour hinzu, sein erster PDC Ranglisten-Titel und sein 9-Darter im Fernsehen und ein hervorragendes TV-Debüt beim Grand Slam of Darts. Ein großer Name, den man bei der morgigen Auslosung im Auge behalten sollte.
Es war ein hervorragender Start von Rock, der mit einem Break auf der Doppel 2, nachdem er zuvor ein Maximum getroffen hatte, mit 2-0 in Führung ging.
Mit zwei 134ern und der Doppel 20 im letzten Dart ging Rock mit 3-0 in Führung. Girvan vergab einen Dart auf 120, aber Rock verpasste drei, um auf der Doppel 18 zu breaken und der Schotte kam zurück, um die Doppel 16 zu treffen und kam auf 1-3 heran.
Rock antwortete aber mit zwei 180ern, vergab aber den achten Dart auf einen 9-Darter. Er kam aber zurück und traf die Doppel 10 zum 4-1.
Girvan vergab 95 und Rock warf einen Dart auf den Titel. Er vergab zwei Darts auf den Sieg, kam aber mit der Doppel 5 zurück und sicherte sich den Titel.