Raymond van Barneveld gelang es am Montagabend, alte Zeiten wieder aufleben zu lassen, indem er den Titel beim fünften Players Championship-Turnier der Saison gewann. Im Finale schlug er Stephen Bunting mit 8-1.
Der 56-jährige Niederländer war auf den Doppeln fast fehlerfrei. Gegen Bunting gelang es ihm, acht seiner 10 Darts auf die Würfel in das richtige Feld zu werfen. Damit holte er sich seinen ersten PDC-Ranglisten-Titel seit Februar 2021.
''Ich bin überglücklich'', sagte van Barneveld anschließend der PDC. ''Ich möchte wieder unter die Top 16 der Welt kommen. Ich möchte dieses Jahr bei allen großen Turnieren mitspielen, dieser Sieg hilft mir dabei sehr."
Der niederländische Darts-Pionier befindet sich seit Monaten in guter Form. Bei der World Darts Championship kam er bis ins Achtelfinale und stand bereits zweimal im Viertelfinale eines 2024 Pro Tour Turniers.
''Ich habe in den letzten Monaten extrem hart gearbeitet. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich jetzt die Früchte dieser Arbeit ernten kann", sagte van Barneveld weiter. ''Ich bin von 25-Gramm-Darts auf 23-Gramm-Darts gekommen. In der letzten Woche habe ich wirklich fantastisch gespielt, genau wie vorher.''
"Ich bin so fokussiert, so zuversichtlich mit dieser Aufstellung und das gibt meinem Selbstvertrauen einen enormen Schub. Ich dachte, es wäre vielleicht noch zu früh, um einen solchen Titel zu gewinnen, aber ich glaube wirklich, dass ich noch mehr erreichen kann", so van Barneveld abschließend.