Die Darts WM 2025 folgt vorerst ganz dem Trend, der bereits bei den vergangenen Majorturnieren eingesetzt hat. Im Alexandra Palace regnet es vorerst Überraschungen. Vor allem in den letzten Turniertagen vor Weihnachten flogen etliche etablierte Namen aus.
Martin Schindler und Gabriel Clemens, welche für Deutschland als gesetzte Spieler angetreten sind mussten auch direkt ihre Segel streichen. Gabriel Clemens verlor überraschend gegen Robert Owen mit 3-1. Martin Schindler, die deutsche Nummer 1, der bei vielen Vorhersagen sehr weit gekommen ist verlor 0-3 gegen Callan Rydz. Für beide Stars eine herbe Enttäuschung, insbesondere weil Gabriel Clemens aus den Top32 der Welt fällt und Martin Schindler seine European Tour Saison endgültig nicht auf seine Major Saison wiederspiegeln konnte.
Von den Top-32 der Setzliste haben nur 18 Spieler Weihnachten überlebt. Was die Rangliste betrifft, so war Michael Smith der größte Verlierer der zweiten Runde. Der Weltranglistenzweite hat in diesem Jahr gegen Kevin Doets verloren. Auch bei den letzten Weltmeisterschaften trafen die beiden Spieler in der zweiten Runde aufeinander, und damals war es Smith, der knapp verlor.
Sensationellerweise war Gary Anderson vielleicht der größte Name, der über die erste Hürde stolperte. Nach einer hervorragenden Saison wurde "The Flying Scotsman" als Weltmeister gehandelt, doch Anderson unterlag Jeffrey de Graaf mit 0:3 in Sätzen. Neben Smith sind Rob Cross und Dave Chisnall die anderen Spieler aus den Top-10 der Welt, die ihr Auftaktmatch verloren. Cross und Chisnall verloren gegen Scott Williams bzw. Ricky Evans.
Fünf Niederländer waren unter den Top-32 der gesetzten Spieler der Darts-Weltmeisterschaft. Nur Michael van Gerwen blieb in der zweiten Runde ungeschlagen. Danny Noppert verlor gegen Ryan Joyce, während Dirk van Duijvenbode gegen Madars Razma ausschied. Gian van Veen verlor gegen Ricardo Pietreczko, und Raymond van Barneveld scheiterte an Nick Kenny.
Auch Mike de Decker konnte den hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Der Belgier wurde in der zweiten Runde von Luke Woodhouse niedergeschlagen. James Wade, Ross Smith, Martin Schindler, Gabriel Clemens und Ritchie Edhouse sind die anderen Spieler aus den Top-32 der Welt, die bei der World Darts Championship ausgeschieden sind.
Noch nie sind so viele gesetzte Spieler in ihrem Eröffnungsspiel bei der Darts-Weltmeisterschaft ausgeschieden. Die Zahl von 14 ist eine knappe Verbesserung des Rekords von 2019, als 13 Spieler vor Weihnachten ausgeschieden sind.
Michael Smith (2)
Rob Cross (5)
Dave Chisnall (6)
Danny Noppert (13)
Gary Anderson (14)
James Wade (16)
Ross Smith (19)
Martin Schindler (23)
Mike De Decker (24)
Dirk van Duijvenbode (25)
Gabriel Clemens (27)
Gian van Veen (28)
Ritchie Edhouse (29)
Raymond van Barneveld (32)