Josh Rock hat sich zur Darts-Sensation der Saison entwickelt, nachdem er im Januar seine PDC Tour Card gewonnen und in diesem Jahr bereits bei mehreren Gelegenheiten einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Der 21-jährige Darter, der erst im Oktober sein Fernsehdebüt gab, wurde der Welt bekannt, als er beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton in einem sensationellen Match gegen Michael van Gerwen einen 9-Darter warf. Dieses Spiel gewann der Niederländer nach einem Kracher mit 10-8.
Ende November wurde Rock im Butlin's Minehead Resort zum PDC-Junioren-Weltmeister gekrönt und hat nun ein erfolgreiches Debüt bei der World Darts Championship im Alexandra Palace im Visier. Er wird sein Turnier am Samstag, den 17. Dezember, gegen Jose Justicia eröffnen, danach wartet ein Duell mit Callan Rydz auf den Sieger.
"Ich bin hier, um das zu tun, wozu ich bestimmt bin. Ich liebe Darts und habe das Spiel schon immer geliebt, seit ich jung war", sagte ein bodenständiger Rock gegenüber Sky Sports. "Darts war schon immer ein Teil meines Lebens."
"Mein Held war schon immer Gary Anderson, und ich habe vor ein paar Wochen endlich mit ihm gesprochen. Er sagte: "Wir treffen uns nur auf den Toiletten, also können wir auch draußen reden". Als ich zum ersten Mal meine Tour Card bekam und den Veranstaltungsort betrat, war ich überwältigt, aber jetzt spreche ich mit Gary, als wäre er ein ganz normaler Mensch."
Wie weit glaubt Rock, gehen zu können? "Ich gehe den ganzen Weg. Ich weiß, dass ich es schaffen kann, aber es wird Zeit brauchen. Nichts geschieht über Nacht, aber ich werde mein Bestes geben, um der Beste und Weltmeister zu werden. Meine Aufgabe ist es, die Dartscheibe zu schlagen, und das ist alles, was ich tun kann."
"Es hat keinen Sinn, Darts oder irgendeinen anderen Sport zu spielen, wenn man nicht an ihn glaubt. Ich will die Nummer 1 in der Welt sein und ich will Weltmeister werden. Alle sagen, ich hätte einen alten Kopf auf jungen Schultern, aber ich bin froh, dass ich so bin. Um zu lernen, wie man gewinnt, muss man die großen Jungs schlagen, aber ich habe noch viele Jahre vor mir."