Rowby-John Rodriguez und Martin Lukeman haben bei den Czech Darts Open, dem sechsten PDC European Tour-Turnier in diesem Jahr, die zweite Runde erreicht. Rodriguez setzte sich mit 6-2 gegen Scott Waites durch, Lukeman besiegte den Debütanten Martijn Dragt mit 6-1.
Das Match zwischen Rodriguez und Waites verlief eingangs sehr ausgewogen. Mit zwei 15-Dartern von Rodriguez und einem 15-Darter von Waites inklusive eines Highfinishes von 114 gingen die ersten fünf Legs mit den Darts.
Im sechsten Leg setzte sich Little John mit 4-2 ab, nachdem er mit einem schönen 13-Darter den Anwurf von Scotty 2 Hotty hat breaken können. Bei eigenem Anwurf stand es für den Österreicher nach einem weiteren 15-Darter 5-2. Ein zweiter 13-Darter von Little John brachte das nächste Break und damit den Sieg auf der Doppel 18.
Rodriguez hat ein Match mit drei 180er, einem Average von 99,21 und einer Doppelquote von 60 Prozent gezeigt. Die Doppelquote von Waites lag sogar bei 66,7 Prozent, jedoch lag sein Average acht Punkte unter dem seines österreichischen Gegners.
In der zweiten Runde trifft Little John auf Michael Smith.
Dragt, der aus Dedemsvaart in Overijssel stammt, behielt im zweiten Durchgang sein eigenes Leg, indem er 104 auswarf. Im vierten Leg wurde er durch ein 90er Finish von Lukeman gebreakt. Danach lag Dragt weit zurück und sah, wie Lukeman einen leichten 6-1-Sieg errang.