Am vergangenen Freitag wurde in Leicester das Qualifikationsturnier für den kommenden
Grand Slam of Darts 2024 ausgetragen. Der dreimalige Sieger
Gerwyn Price konnte sich nicht für dieses PDC Major qualifizieren, aber ein anderer ehemaliger Sieger war erfolgreich.
Price, der den Grand Slam of Darts in den Jahren 2018, 2019 und 2021 gewinnen konnte, musste das Qualifikationsturnier bestehen, um sich für diese Ausgabe zu qualifizieren. Der 39-jährige Waliser hatte kürzlich angedeutet, dass er dies nicht tun würde, tauchte aber am Freitag überraschenderweise trotzdem in Leicester auf. Nach Siegen gegen Jurjen van der Velde und Robert Owen benötigte er einen Sieg gegen Mickey Mansell, um sich zu qualifizieren. Der Nordirländer erwies sich jedoch mit 5-3 als zu stark und so ist Price zum ersten Mal seit 2015 nicht beim Grand Slam vertreten. Für Mansell, der auch Raymond van Barneveld besiegte, wird es sein Debüt beim Grand Slam of Darts sein.
Neben Price konnten sich auch Jonny Clayton, Nathan Aspinall und Damon Heta nicht für den Grand Slam of Darts qualifizieren.
The Machine is back
Einer der Spieler, die es geschafft haben, sich zu qualifizieren, ist
James Wade. The Machine, der in der Vergangenheit dreimal das Finale des Grand Slam of Darts verloren hatte, besiegte nacheinander Simon Whitlock, Florian Hempel und Michele Turetta und sicherte sich so sein Ticket für Wolverhampton.
Außerdem schaffte es Danny Noppert, sich zu qualifizieren. Er war mit einem 5-1 im Entscheidungsspiel zu stark für Danny van Trijp.
Stärkste Leistung
Derjenige, der beim Qualifikationsturnier vielleicht am meisten beeindruckte, war
Martin Lukeman. Der Engländer besiegte Jeffrey de Zwaan im entscheidenden Spiel mit 5-0 und erzielte dabei einen Average von 107,36. Auch in seinen anderen drei Spielen erreichte er jedes Mal einen Schnitt von über 100.
Auch
Cameron Menzies ist beim Grand Slam of Darts dabei. Der schottische Lebenspartner von Fallon Sherrock, der letzte Woche seinen ersten PDC Ranking Titel gewonnen hat, war in seinem Entscheidungsspiel mit 5-2 zu stark für Matthew Dennant. Neben den bereits erwähnten Spielern können sich auch Keane Barry, Ryan Joyce und Ross Smith auf die Reise nach Wolverhampton vorbereiten.
Der Grand Slam of Darts beginnt am kommenden Samstag im Aldersley Leisure Village in Wolverhampton, das Finale wird am Sonntag, den 17. November ausgetragen. Luke Humphries geht als Titelverteidiger in das Turnier, nachdem er im Finale des letzten Jahres Rob Cross mit 16-8 besiegt hatte. Die Auslosung findet im Laufe des Tages statt.