Russ Bray fällt ehrliches Urteil über van Gerwens Titelausbeute: "Er hätte mehr gewinnen können"

PDC
durch Nic Gayer
Sonntag, 23 Februar 2025 um 8:00
michael van gerwen 4

Darts-Ikone Russ Bray glaubt, dass Michael van Gerwen sein unglaubliches Talent nicht maximiert hat. Trotz seiner beeindruckenden Sammlung von 157 PDC Titeln und drei Weltmeistertiteln glaubt der Caller, dass der Niederländer noch erfolgreicher hätte sein können.

Van Gerwen, der einst als der Spieler galt, der Phil Taylors Rekorde brechen könnte, steht seit über einem Jahrzehnt an der Weltspitze. Doch Bray ist der Meinung, dass einige Titel auf der Strecke geblieben sind.

"Wenn ich auf Spieler zurückblicke, die mehr hätten erreichen können, denke ich zum Beispiel an Terry Jenkins. Er stand in acht Major-Finals und hat kein einziges gewonnen. Das ist eine verpasste Chance", sagte Bray gegenüber Ladbrokes.

Auch an James Wade hat er seine Zweifel. "Wadey hat viele große Turniere gewonnen, aber noch nie einen Weltmeistertitel. Man fragt sich, warum. Das sind Spieler, die immer dabei waren, aber vielleicht nicht alles erreicht haben, was möglich war."

Dann führt er van Gerwen als bemerkenswertes Beispiel an. "Ich weiß, dass er drei Weltmeistertitel hat und eine Million anderer Turniere gewonnen hat. Aber ich denke trotzdem, dass er unterdurchschnittlich abgeschnitten hat. Er ist so gut, dass er noch mehr hätte gewinnen können."

Bray verweist auf ein aktuelles Beispiel. "Im Finale der UK Open (2023, Anm. d. Red.) verlor er vor ein paar Jahren gegen Andrew Gilding. Ich will nicht respektlos gegenüber Gilding sein, aber in neun von zehn Fällen würde van Gerwen dieses Match gewinnen. Das ist ein weiterer Titel, den er hätte holen können."

Dennoch bleibt Bray voll des Lobes für den Niederländer. "Michael ist immer noch einer der größten Spieler aller Zeiten. Aber in meinen Augen hätte er noch mehr gewinnen können."

Bis zur Darts WM 2024 war Bray viele Jahre lang als einer der regulären Schiedsrichter auf dem Darts-Circuit unterwegs. Danach hörte er auf, hauptberuflich zu arbeiten, ist aber immer noch als Botschafter der PDC aktiv und gelegentlich bei World Series Turnieren im Einsatz.

Klatscht 0Besucher 0

Gerade In

Beliebte Nachrichten

Aktuelle Kommentare