Ryan Searle hat sich am Montagabend auf überzeugende Weise einen Platz im Achtelfinale des World Matchplay gesichert. Der 36-jährige Engländer gewann mit 10-4 gegen seinen Gegner Damon Heta. Beide Männer warfen einen Average von über 100; 100,93 bei Heta, 101,01 bei Searle.
Searle scorte bald viel besser als sein Gegner, aber es dauerte einige Zeit, bis er diese Differenz in Punkte umwandeln konnte. Heavy Metal musste die ersten beiden Legs abgeben, bevor er dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte.
Verfolgen Sie das World Matchplay 2024 über unseren LIVE TICKER!!!
Mit einem schönen 167er Finish und einem brillanten 142er Checkout kam Searle zum 2-2 zurück. Ein 14-Darter im fünften Leg ermöglichte es Searle, mit einer 3-2-Führung in die Pause zu gehen.
Nach der Pause ging Searle mit einem 80er Finish mit 5-2 in Führung. Heta antwortete mit einem 67er-Finish, musste dann aber zusehen, wie ihm Searle weiter davonlief.
Searle erzielte zunächst einen 15-Darter zum 6-3, gefolgt von einem großartigen 130er Finish auf dem Bullseye zum 7-3. Heta schaffte nach dem zweiten Break mit einem 11-Darter das Rebreak, musste dann aber auch sein eigenes Leg abgeben. Searle konterte mit einem weiteren 11-Darter, so dass es nach 12 Legs 8-4 stand.
Ein 15-Darter im 13. Leg brachte Searle dann bis auf ein Leg an den Sieg heran. Heta leistete sich dann einen weiteren Ausrutscher, indem er in seinem eigenen Leg innerhalb von fünf Aufnahmen nicht checken konnte. Searle nutzte dies aus und stellte mit einem 63er Finish den 10-4 Endstand her.
Für Searle ist es das zweite Mal in Folge, dass er die erste Runde des World Matchplay übersteht, nachdem er bei seinen ersten beiden Teilnahmen in den Jahren 2021 und 2022 nicht über die erste Runde hinauskam. Am Mittwochabend wird Heavy Metal in der zweiten Runde auf Rob Cross treffen. Der ehemalige Weltmeister hatte sich in der ersten Runde nach einem nervenaufreibenden Match mit 13-12 gegen Gian van Veen durchgesetzt.