Martin Schindler konnte sich bei 23. Players Championship-Turnier des Jahres gegen William Borland durchsetzen. Er besiegte den Schotten mit 6-3.
Obwohl Borland mit einem Average von gerade mal 75,80 spielte, hielt er den Deutschen während des Matches auf Trab. Schindler stieg mit einem Break in 12 Darts und einem Highfinish von 167 in das Match ein, Borland antwortete mit dem Rebreak zum 1-1. Mit einem 15-Darter ging dieser dann mit 2-1 in Führung.
Schindler brachte sein Leg durch und breakte im Anschluss zum 3-2. Auch dieses Break konnte The Wall nicht bestätigen. Im siebten Leg ein erneutes Break von Schindler, dieses Mal in 14 Darts zum 4-3.
Ab jetzt kam keine Gegenwehr mehr von Borland. Schindler bestätigte das Break und nahm dem Schotten im finalen Leg den Anwurf erneut ab, um sich mit 6-3 den Sieg zu holen.
Luke Humphries, Brendan Dolan, Joe Cullen, Dimitri Van den Bergh, Ryan Searle und Jose de Sousa sind überraschend in der ersten Runde gestrandet.
Humphries unterlag mit 6-4 Karel Sedlacek, Dolan schied im Decider gegen Kevin Doets aus und Joe Cullen musste, ebenfalls im Decider, den Sieg von Adam Gawlas anerkennen.
Dimitri Van den Bergh verlor mit 6-2 deutlich gegen Darius Labanauskas und Ryan Searle schied mit einem 6-3 gegen David Pallett aus. Ebenfalls deutlich unterlag de Sousa mit 6-2 dem Engländer Keegan Brown.