Ryan Searle und Martijn Dragt sind die ersten Spieler, die die dritte Runde erreicht haben. Heavy Metal setzte sich mit 6-1 problemlos gegen Super Mario durch.
Das erste Leg des Matches verlief recht zäh. Searle brauchte 22 Darts, um sich das 1-0 zu sichern. Doch dann war der Engländer wach, breakte das Leg des Belgiers und bestätigte dieses Break mit einem Leg in 14 Darts.
In 15 Darts folgte das Break zum 4-0 und im folgenden Leg hatte Vandenbogaerde die Chance auf ein Break, als er mit sechs perfekten Darts einstieg. Jedoch schaffte er es nicht, 141 in zwei Aufnahmen zu löschen, so dass auch dieses Leg an Searle ging.
Erst das sechste Leg konnte sich Super Mario bei eigenem Anwurf gutschreiben, doch nun warf Heavy Metal zum Matchgewinn an. Mit einem 14-Darter holte sich der Engländer auf Tops den Sieg.
Martijn Dragt sorgte bei den Baltic Sea Darts Open in Kiel den zweiten Tag in Folge für eine große Sensation. Nach seinem überraschenden Sieg über Ricky Evans war er auch in der zweiten Runde zu stark für Rob Cross.
Vor allem auf den Doppeln war Dragt mit einer Doppelquote von 60 Prozent enorm effektiv. Sein Average (88,29) lag zwar etwas unter dem von Cross (93,82), aber das wird Dragt sicher nicht kümmern.
Der Niederländer breakte Cross im vierten Leg mit einem 14-Darter, wurde aber sofort von seinem englischen Gegner zurückgebreakt. Im achten Leg lag Dragt wieder mit einem Break vorne, doch auch diesen Vorsprung verlor er wieder. Im letzten Leg durfte Dragt endlich loslegen, und nach einem schlechten Start gab er nach fünf Aufnahmen hatte er 28 Rest. Dragt holte sich dann seinen ersten Matchdart auf der Doppel 14.