Wie immer hat die Spieler-Nominierung für die Premier League Darts für viel Gesprächsstoff gesorgt. Auch in diesem Jahr sorgten enttäuschte Spieler, wie die Nummer sechs der Welt Dave Chisnall und der World Grand Prix Sieger Mike De Decker, für Schlagzeilen.
Eine der umstrittensten Nominierungen ist die von Gerwyn Price, der nach seinen eigenen Maßstäben ein schlechtes Jahr 2024 hatte. "Ja, ich meine jeder Spieler, Dave Chisnall, Mike De Decker, sie haben immer ihre Meinung", reflektiert der walisische Ex-Weltmeister im Gespräch mit TalkSport. "Sie haben das Recht, ein Mitspracherecht zu haben, aber die PDC stellt die auf, die sie aufstellen will."
"Ich denke, dass Spieler wie ich und Nathan Aspinall in den letzten 8-9 Jahren in der PDC konstant waren, nicht nur in der Premier League. Ich hatte eine kleine Schwächephase und Nathan war verletzt - nicht dabei zu sein, wäre ein bisschen hart gewesen, denke ich", fährt Price fort. "Jedem das Seine, ich denke, ein Turnier zu gewinnen oder bei einem Event gut abzuschneiden, bringt dir nicht wirklich ein Ticket, um reinzukommen. Es gibt ein paar Jungs, die Majors gewonnen haben und nicht reingekommen sind, also ist es nicht gut, wenn man sein Spielzeug aus dem Kinderwagen wirft."
Wie bereits erwähnt, hatte Price nicht das beste Jahr 2024, aber die Saison 2025 hat für den Iceman bereits stark begonnen. Der Waliser erreichte Anfang dieser Woche das Finale des Bahrain Darts Masters und schlug dabei Luke Littler mit einem rekordverdächtigen 115+ Average, bevor er gegen Stephen Bunting verlor.
"Ich habe immer noch ein gutes Spiel, ich trainiere wirklich gut. Ich spiele jetzt gut, es ist nur im letzten Jahr nicht auf der Bühne passiert. Jetzt braucht es nur noch ein Turnier", sagte Price. "Dann bin ich zurück und fliege wieder. Es gibt also keinen Grund, warum ich das Turnier nicht gewinnen kann."
The Class of 2025 🎓
— PDC Darts (@OfficialPDC) January 6, 2025
Luke Humphries, Luke Littler, Michael van Gerwen, Rob Cross, Stephen Bunting, Gerwyn Price, Chris Dobey and Nathan Aspinall
All kicking off in Belfast on Feb 6... Let's go ✅
👉 https://t.co/C8DHdQrRUB pic.twitter.com/ZnrMJVwpt1