Das zweite Halbfinal-Match der Dutch Darts Championship in Zwolle wird zwischen Andrew Gilding und Michael Smith ausgetragen.
Van Duijvenbode und Gilding lieferten sich ein Match auf höchstem Niveau. Der Niederländer spiete einen Average von 101,17 mit einer Doppelquote von 100 Prozent. Goldfinger hatte sogar einen Average von 104,28 und mit 6 Treffern von 12 Würfen auf die Doppel eine Finish-Quote von 50 Prozent.
Gilding setzte sich schnell mit 4-0 ab. Mit einem 13-Dart-Break und einem nachfolgenenden 15-Darter kam van Duijvenbode noch auf 4-2 heran. Die restlichen drei Legs gingen mit den Darts, so dass Gilding bei eiegenem Anwurf das Match mit 6-3 für sich entschied.
Für Michael Smith sah es zu Beginn des Matches ganz und gar nicht nach einem Einzug in das halbfinale aus. King lag mit 4-0 in Führung. In das fünfte Leg, das Leg seines Gegners, stieg der Bullyboy mit sieben perfekten Darts auf die Doppel 20 ein und holte sich in 13 Darts das 4-1.
Dies schien der Startschuss für Smith gewesen zu sein. Er brachte sein eigenes Leg durch, ließ ein 14-Dart-Break folgen und warf zum Matchgewinn an. Mit einem 15-Darter, gekrönt von einem 102er Highfinish,beendete er das Leg und zieht nach sechs gewonnen Legs in Folge in das Halbfinale ein.