Die Pro Tour-Turniere sind nicht öffentlich zugänglich und nur zwei Boards können über einen Stream verfolgt werden. Oft stellt sich die Frage, wie die Spielstände bei diesen Turnieren geführt werden.
Matthew Edgar beantwortet diese Frage in einem neuen Video auf seinem YouTube-Kanal Edgar TV. Er erklärt auch, dass die Corona-Pandemie einen Einfluss darauf hat, wer "schreiben" muss.
''Normalerweise haben wir bei den Pro-Tour-Turnieren ein Team von Schreibern. Das sind immer die gleichen Leute, also lernt man sie nach einer Weile auch kennen'', beginnt Edgar.
Während der Corona-Pandemie mussten die Spieler außerhalb der Stream-Kabinen jedoch selbst schreiben. Aufgrund der Tatsache, dass es eine maximale Anzahl von Personen gab, die vor Ort anwesend sein durften, waren nur einige Mitglieder des Schreibteams bei den Pro-Tour-Turnieren anwesend.
''Wenn die Spieler schreiben, gilt das Prinzip, dass der Verlierer das nächste Spiel schreibt. Die meisten Leute kennen das von den lokalen Turnieren, aber in der PDC ist das nicht üblich.''
Aber wenn der Verlierer schreibt, wer behält den Überblick über die Spielstände während des ersten Spiels des Tages auf einem bestimmten Board? Auch dafür gibt es laut Edgar eine Lösung. ''Dann schauen sie auf den letzten Namen auf dem Boardblatt.''