Alan Soutar hatte ein Traumdebüt in der PDC. Der 43-jährige Schotte hat erst im vergangenen Monat eine Tour Card gewonnen und erreichte bei seinem ersten Major das Achtelfinale.
Auf seinem Weg ins Achtelfinale der
UK Open schlug Soutar Spieler wie Raymond van Barneveld, verlor aber schließlich gegen Dave Chisnall. "Ich war ziemlich enttäuscht darüber. Bei einer 8:6-Führung dachte ich, dass der Sieg vielleicht schon feststeht. Aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich bei meinem Debüt so weit gekommen bin", sagte Soutar im Inside the WDF-Podcast.
Für den schottischen Dartspieler ist es sein erstes Jahr in der PDC. "Ich kenne eine Menge Spieler aus der BDO, deshalb war es schön, sie wiederzusehen. Besonders der volle Kalender und die Reisen werden eine Umstellung sein. Im Moment arbeite ich noch als Feuerwehrmann, aber in den nächsten Monaten muss ich sehen, ob sich das mit einer Darts-Karriere vereinbaren lässt."
Tipps von Anderson
'Soots' holte sich bei seinem Debüt in der PDC sofort Tipps vom zweifachen Ex-Weltmeister
Gary Anderson. "Gary ist ein echter Gentleman und kam direkt beim ersten Super Series Turnier zu mir. Er hat mir ein paar Ratschläge gegeben, aber das behalte ich für mich", sagte er und lachte.